(Asien) Thailands Marine
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

Zitat:Im chinesischen Schanghai wurde das erste dort neu gebaute Offshore Patrol Vessel an die thailändische Marine übergeben.

Im Dezember 2002 war die China Shipbuilding beauftragt worden, zunächst zwei etwa 1.500 ts große Hochsee-Wachschiffe zu bauen. Die beiden Neubauten mit den Seitennummern 511 und 512 liegen derzeit an der Ausrüstungspier der Werft in Schanghai. In China werden allerdings nur etwa 80 % der vorgesehen Geräte installiert; die endgültige Fertigstellung der Schiffe, die großteils mit westlichen Waffen (u.a. vmtl. Seeziel-FK Harpoon), Sensoren und Elektronik (u.a. ATLAS Elektronik Gefechtsführungssystem COSYS) ausgestattet werden sollen, wird später in Thailand erfolgen.

Das nun übergebene erste Schiff (sehr wahrscheinlich 511) wird in den kommenden Wochen wohl ausgiebige Erprobungen und Abnahmefahrten vor der chinesischen Küste absolvieren und danach dann zur Endausrüstung nach Thailand verlegen. Das zweite Schiff soll im kommenden Jahr folgen. China Shipbuilding hofft auf einen Anschlussauftrag für zunächst zwei weitere Einheiten. Sollte die thailändische Marine mit ihren zwei Neubauten zufrieden sein, hat sie angeblich eine Option auf bis zu zehn weitere Fahrzeuge dieses Typs.
Ganzer Artikel, da nur kurz im Netz.

Sieht ein wenig aus wie eine modernere OHP-Fregatte... Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: