(Asien) Thailands Marine
#31
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html">http://www.marineforum.info/html/body_maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Während Fachmedien auf eine (mögliche) Beschaffung von U-Booten und modernen Mehrzweckfregatten fokussiert waren, nahm ein anderes Vorhaben der thailändischen Marine (RTN) seinen Lauf.

Mitte 2009 vereinbarte die britische BAe-Systems mit dem thailändischen Verteidigungsministerium den Bau moderner Offshore Patrol Vessel. Sie sollen Aufgaben in den Erweiterten Wirtschaftszonen (Schutz von Offshore Einrichtungen, Sicherung der Seegrenzen, Fischereischutz) wahrnehmen, bei Bedarf aber auch in humanitärer Hilfeleistung nach Naturkatastrophen zum Einsatz kommen. Der mit BAe-Systems geschlossenen Vertrag sah einen kompletten Bau mit Technologietransfer bei der thailändischen Mahidol Adulyadej Naval Dockyard vor.

Das Design der neuen OPV baut auf dem der (etwas kleineren) britischen RIVER-Klasse auf; ansonsten gleichen die Neubauten drei zunächst für die Küstenwache von Trinidad & Tobago gebauten, dann aber an die brasilianische Marine gelieferten Schiffen. Die 90,5 m langen Schiffe verdrängen voll beladen 2.540 ts, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Kn und haben eine operative Reichweite von 3.500 sm. Ihre Bewaffnung besteht aus einem 76-mm Geschütz und weiteren Rohrwaffen. Ein Landedeck erlaubt Starts und Landungen eines mittleren Hubschrauber wie z.B. Super Lynx der RTN. Bei einem hohen Grad von Automatisierung kommen sie mit einer Stammbesatzung von nur 39 Mann aus, bieten aber bei Bedarf Platz für die Einschiffung von weiteren 50 Personen.

Im Dezember 2011 lief das Typschiff der neuen OPV vom Stapel, im August 2013 stellte die RTN die KRABI in Dienst. Schon zwei Monate später repräsentierte der Neubau die RTN vor Sydney (Australien) beim International Fleet Review der australischen Marine. Obwohl die KRABI bei ihren Erprobungen in See „alle Erwartungen übertraf“, ist derzeit noch unklar, ob bzw. wann es Schwesterschiffe geben wird. Lapidar heißt es nur, bis zu fünf weitere OPV könnten bestellt werden, „sobald die Mittel dafür verfügbar“ seien.
(ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur noch wenige Wochen im Netz, noch mehr im aktuellen Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: