(Asien) Thailands Marine
#24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/maaw.html">http://www.marineforum.info/html/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach der gescheiterten Übernahme ex-deutscher U-Boote Typ 206A fokussiert sich die thailändische Marine nun offenbar auf die Beschaffung neuer Fregatten.

Gerüchte wollen wissen, dass der U-Booterwerb angeblich nur deshalb nicht zustande kam, weil der Verteidigungsminister den Vorschlag der Marine zur Billigung an das Kabinett nicht weiter leitete und sich anschließend schwer tat, gegen ausdrückliche Empfehlung der Marineführung chinesische U-Boote zu kaufen. Um die schon bereit gestellten Gelder im Verteilungskampf mit den anderen Teilstreitkräften nicht zu verlieren, sollen sie – so wird kolportiert - nun für neue Fregatten genutzt werden.

Wie dem auch sei: Am 18. September bewilligte das Kabinett Mittel in Höhe von etwa 760 Mio. Euro für die Beschaffung von zwei neuen 2.500 – 3.000 ts großen Mehrzweckfregatten. Sie sollen zwei 40 Jahre alte ex-US-Fregatten der KNOX-Klasse ersetzen. Mittel für das erste Schiff werden in den Budgets für 2012-2016 vorgehalten, für das zweite dann in 2014-2018. Parallel dazu erhalten die beiden Fregatten der NARESUAN-Klasse eine umfangreiche Grundinstandsetzung und Modernisierung.

....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: