(Asien) Singapurs Marine
#38
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Zitat:Das singapursche Verteidigungsministerium hat zwei neue U-Boote in Deutschland bestellt.

Die zu ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) gehörende Kieler HDW soll zwei U-Boote eines als TYP 218SG bezeichneten neuen Designs bauen. Die Neubauten sollen „ab 2020“ geliefert werden und dann bei der Republic of Singapore Navy (RSN) ältere U-Boote ersetzen. Zum am 29. November unterzeichneten Vertrag gehören auch ein logistisches Paket sowie Ausbildung von Besatzungen und Schiffstechnikern in Deutschland. Einige Medien geben den Gesamtumfang des Auftrages mit 1,7 Mrd. Euro an; diese Summe erscheint allerdings recht hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass TKMS bei diesem Auftrag ja Mitbewerber wie die preislich immer sehr attraktive französische DCNS „ausbooten“ konnte.

Angaben zu TYP 218SG sind bisher sehr spärlich; TKMS und HDW hüllen sich komplett in Schweigen. Fachmedien gehen inzwischen meist davon aus, dass es sich um eine speziell für den Bedarf der RSN adaptierte („customized“) Exportvariante des in die Zukunft gerichteten neuen Designs TYP 216 handeln wird. Eine im Internet zu findende Grafik soll dieses neue Design zeigen.

Die Tauchverdrängung von TYP 218SG soll bei etwa 1.800 ts liegen; die U-Boote bewegen sich damit in der Größenordnung von TYP 212A, TYP 214 und der israelischen DOLPHIN. Sie sollen einen außenluftunabhängigen Antrieb auf Brennstoffzellenbasis erhalten. Ihr Gefechtsführungs-/Waffeneinsatzsystem soll von der deutschen Atlas Elektronik in Zusammenarbeit mit der singapurschen ST Electronics entwickelt werden. Zur Bewaffnung dürften Schwergewichtstorpedos gehören, möglicherweise aber auch aus den Torpedorohren zu startende Seeziel-FK.

Die Auftragsvergabe nach Deutschland kommt auch für Experten überraschend, denn seit gut 20 Jahren hat sich Singapur bei seiner U-Bootbeschaffung nach Schweden orientiert, Schon 1995 hatte man sich mit der schwedischen Marine auf die Übernahme von insgesamt fünf gebrauchten, noch aus den 1960er Jahren stammenden U-Booten der SJÖORMEN-Klasse (Typ A12) verständigt. Vier dieser Boote dienen heute (noch) als CHALLENGER-Klasse in Singapur; das fünfte wurde als schwimmendes Ersatzteillager genutzt.

Die schwedischen SJÖORMEN hatten der RSN die Aufstellung einer ersten eigenen U-Bootkomponente ermöglicht, waren aber natürlich technisch veraltet. Als die schwedische Marine 2006 zwei deutlich modernere U-Boote ausmusterte, nahm man die sich bietende Gelegenheit sofort wahr. VÄSTERGÖTLAND und HÄLSINGLAND hatten bei ihrer Ausmusterung zwar noch einen konventionellen diesel-elektrischen Antrieb, wurden aber in einer aufwändigen Umrüstung (Einbau einer zusätzlichen Rumpfsektion) für die RSN mit außenluftunabhängigem Antrieb „Stirling“ ausgestattet. Im April dieses Jahres konnte die RSN das zweite Boot dieser ARCHER-Klasse in Dienst stellen.

„Logischerweise“ wären eigentlich auch neue U-Boote von der schwedischen Kockums zu bauen gewesen (Kockums war offenbar auch Mitbewerber). Dafür hätten nicht zuletzt auch logistische Aspekte gesprochen. So unterscheiden sich die auf den ARCHER-U-Booten installierten „Stirling“ Antriebsanlagen doch deutlich vom deutschen Brennstoffzellenantrieb, und Systemvielfalt bedeutet immer auch einen größeren logistischen Aufwand bei z.B. Ersatzteilbevorratung. Warum Kockums (immerhin ja auch TKMS-Tochter) hier nicht zum Zuge kam, bleibt offen.

Schon die nunmehrige operative Einsatzfähigkeit der beiden ARCHER wird der RSN jetzt die Ausmusterung einiger alter CHALLENGER ermöglichen. Mit dem Zulauf der neuen TYP 218SG wird sie sich auch von den restlichen, teils ohnehin nur noch für Ausbildungszwecke genutzten alten U-Booten trennen können und dann im kommenden Jahrzehnt über vier moderne U-Boote verfügen, die mit außenluftunabhängigem Antrieb ein breites Spektrum operativer Aufgaben abdecken.
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Singapurs Marine - von Django - 05.07.2004, 08:48
[Kein Betreff] - von Jan-Hendrik - 05.07.2004, 11:08
[Kein Betreff] - von Django - 06.07.2004, 14:35
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[Kein Betreff] - von Django - 08.07.2004, 13:45
[Kein Betreff] - von Polybos - 08.07.2004, 17:17

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