15.09.2011, 16:40
Olpenstedter schrieb:Was ist denn ein "Flexdeck" und wo soll bei diesen 4 Landeplätzen der Hangar untergebracht sein?Der Hangar wäre per Aufzug (neben dem Kran) zu erreichen, es handelt sich um die blassgelbe Fläche über der dunkelblauen Fläche unten beim Kiel.
Ob die F 125 eine Referenz "deutscher" Schiffsbautechnik wird, hängt wesentlich davon ab, wie sich die Beteiligungsverhältnisse um EADS bzw. B&V entwickeln.
Ein Flexdeck ist ein flexibel nutzbares Deck, etwa um Standard-Container abzustellen.
Zu B+V: Es gibt ein Angebot von Lürssen. Aber dieses gilt nur für den Zivilschiffbau, der militärische Bereich soll so oder so bei TKMS bleiben. Wobei ich mir bei einer innerdeutschen Lösung auch ein Verschmelzen der Militärschiffsparte vorstellen könnte.
Aber hier geht es um die F125. Und wenn diese Schiffsklasse vernünftig geplant wurde und professionell umgesetzt wird, ein Desaster wie bei der K130 verhindert wird, dann kann sie durchaus ein Erfolgsmodell werden. Das Prinzip der rotierenden Besatzung hat jedenfalls was.