(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
JSS schrieb:So wie ich das verstanden habe, ist die Bestellung weiterer Schützenpanzer noch in der Prüfung. Der Marder ist nun wirklich mittlerweile schon ein altes Eisen und laut Aussagen aus der Truppe untermotorisiert und nicht für den Einsatz in warmen sandreichen Gebieten ausgelegt. Er hat eine nicht stabilisierte Waffenanlage, was schlichtweg nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und wird immer reparaturanfälliger. Durch die zahlreichen Kws sind die Möglichkeiten des Modells ausgeschöpft und man würde sich bei weiteren Steigerungen in ineffizienten Millionensanierungen verrennen.
Wenn der Truppe beim Puma Fähigkeiten fehlen sollten, könnte man für die ca. 200 zu beschaffenden Fahrzeuge auch über eine A2-Version nachdenken, die diese Fähigkeitsspektren abdeckt.
Gruß JSS (das leider nicht kommt)

Zu deinen Aspekten habe ich ja was geschrieben, besonders was die Motorisierung angeht. Es wurde sogar verbalisiert, dass das Heer sogar 5 Puma weniger bei der zwei Spzlösung brauchen würde. Die Überlegung scheint also sehr konkret zu sein. Auch mit Hinblick auf die Verspätung des Projektes Puma wird man um den Spz Marder nicht drumherum kommen. In Afg hat er der Truppe wertvollste Hilfe geleistet und erst nachdem er da war, konnte das Blatt zugunsten der Bw herumgerissen werden. Betrachten wir uns die Gesamtkosten, sowie Folgekosten, ist der Marder meiner Meinung nach die günstigere Variante. Infrastruktur wir Ausbildung, Ersatzteile usw. ist komplett vorhanden. Von Seiten der Industrie gibt es zu genüge Konzepte wie man den Marder für die kommenden Jahre auf dem Stand der Technik hält. Und das gemessen an den hohen Beschaffungskosten des Puma! Die kommenden Wochen werden es zeigen. Fakt ist aber aus meiner Sicht, dass unter Berücksichtigung der Erfordernisse man in den kommenden 15 Jahren nicht um den Marder herumkommt.

1. Ist der Puma noch nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden (sowie Ersatzteile)
2. Ist noch nicht genügend Personal auf diesem System geschult
3. Sind noch längst nicht alle Komponenten in den Spz integriert

Nur diese Punkte zeigen es zu gut und daher muss der Marder auch wenn es schmerzlich erscheint eine weitere Kws erhalten. Auch unter Bezugnahme der Realitäten und Verpflichtungen im Rahmen von laufenden NATO-Einsätzen!!! Wenn der Marder also unter den von mir angedachten Maßnahmen alle erhalten würde, könnte dieser locker noch 15 Jahre in der Truppe verbleiben. Und das wird er auch noch!

@QF:

Was deine Aspekte angeht haben wir schon zu Genüge diskutiert. Da sehe ich keinen Redebedarf! Ich orientiere mich an realpolitischen Gegebenheiten und die sagen ganz klar, dass im Spannungsfeld der derzeit vorhandenen geostrategischen Lage es nicht anders geht als so schnell wie möglich Schlagkraft durch die Erhöhung der Anzahl der Gesamt-Spz zu generieren. Auch mit Hinblick auf die Tschechen und der Speerspitze macht es Sinn weiter in den kommenden Jahren auf den Marder nicht zu setzen, sondern ihn zu pflegen. Grund.......wir haben noch nichts anderes in ausreichender Stückzahl!!!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: