Nordafrika, der Nahe Osten und die Sicherheit Europas
#13
@Shahab3

Zitat:Quellcodes werden in der Industrie prinzipiell nicht rausgegeben. Übrigens ganz besonders nicht an den Kunden, egal welchen. In solchen Systemen steckt das gesamte Firmenkapital und ist somit ein zentrales Betriebsgeheimsnis. Weiterhin wäre es implementationstechnisch ziemlicher Schwachsinn, Zielkonfigurationen und ähnliches in den Quellcode zu packen. Solche Systeme wären sehr aufwendig bzw garnicht zu warten. Ich glaube Du stellst Dir das ganze wesentlich geheimnisvoller vor, als es tatsächlich ist.
Mir ist klar das der Quellcode ein gut gehütetes Firmengeheimnis bleibt, ich hab auch auf keinem Fall gemeint das die USA den Ägyptern und den Saudis die Quellcodes geben(was sie eh nicht tun).


Zitat:Von was für einer industriellen Infrastruktur sprichst Du, die benötigt würde und welche sollte nicht vorhanden sein ? Nordarfika oder Asien sind nicht Deutschland, aber doch noch lange nicht industrielles Niemandsland.

Übrigens sollte das meiste nicht komplizierter sein als :

Stecker des Konfigurationsmoduls an den Slot anschliessen.
Dann auf "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> ..." und basta!

Was denkst denn du ? Dass sich in jeden Kampfjet ein Informatiker hocken muss, der den Quellcode umprogrammiert, um die Freund/Feind Kennung zu ändern ?
Aber selbst wenn dem so wäre ( was ich ausschliesse ), dann gibts in vielen dieser Länder hervorragend ausgebildete Leute. Wenns drauf ankommt, programmieren die Dir auch ne komplett neue Jet-Avionik.
Es geht nicht nur alleine um die Freund/Feind Erkennung, übrigens vermuten zahlreiche Militärexperten das die USA in Flugzeugen die in den Export gehen eine sog. Anti-US Sperre einbauen. Du hast mir bis jetzt keine Quellen dafür geliefert das es nicht so sein soll, auch genauere Begründungen fehlen.

Eine Infrastruktur im eigenen Land ist ebenfalls wichtig um das Waffensystem oder Komponenten nach den eigenen Bedürfnissen zu Konfigurieren, mit der Infrastruktur meine ich eine Flugzeugindustrie um gewisse Modifikationen an den Flugzeugen durchzuführen. Zudem muss auch die Softwareindustrie im eigenen Land im Support des Waffensystems oder der Komponente involviert sein.

Ich stelle mir das ganze folgender Massen vor, das z.B Ägypten von den USA die Hardware eines ECM System bestellt, die Softwarecodes wiederum durch eine ägyptische Firma hergestellt werden. Damit hätte Ägypten die Möglichkeit das ECM-system nach den eigenen Sicherheitsbedürfnissen zu konfigurieren. Kaufen sie das System aus den USA zu ohne Support der eigenen Industrie kann es gut möglichen sein das in der EW Datenbank des ECM-Systems, nicht die Algorythmen von US-Radargeräten eingespeichert sind. Werden jetzt die ägyptischen F-16 Kampfjets in einem möglichen Kriegsfall durch das APG-63 Bordradar israelischer oder amerikanischer F-15 erfasst, so können keine Gegenmassnahmen getroffen werden, den ägyptischen Piloten wäre nicht mal klar das er von der F-15 angepeilt wird, und ein eventueller AMRAAM Abschuss der F-15 wird ebenfalls nicht erkannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: