Syrische Streitkräfte
#84
Samun schrieb:Es dürfte nicht schwer sein diese Seezeil FK zu verbunkern.

Der Aufwand einen Bunker zu bauen, hängt davon ab was er aushalten soll. Und?
Wie heisst denn jetzt das System von dem Du sprichst? Und warum möchtest Du es stationär verbunkern? Ein verbunkerter Parkplatz ok, aber von dort soll es doch nicht ernsthaft auch eingesetzt werden, oder?!

Zitat:Ich glaube kaum, dass die Russen auf einen Stützpunkt im Mittelmeer verzichten. Das Gegenangebot müsste schon ziemlich gut sein.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Russen auf den Stützpunkt verzichten oder diesen als Verhandlungsmasse in den Raum stellen. Ich habe mich deutlich/wörtlich auf die dort stationierten bzw. an Syrien zu liefernden Waffensysteme bezogen.

Zitat:Was für israelische Ölfelder??

Ich schrieb nicht "Ölfeld", sondern "Erdgasfeld", Samun. :roll: Und im östlichen Mittelmeer dürfte noch sehr viel mehr Gas lagern. Nur ein Teil davon scheint bisher ausgemacht.

Zitat:Und warum sollten die Israelis die nicht selber erschließen, wenn es sie gibt?

Selber? Die Israelis? Womit? :lol:
Dazu braucht man viel Kleingeld, langjährige Expertise und eine ganze Menge Ausrüstung/Technik.
Nichts davon ist in Israel vorhanden. Also können sie das nicht alleine machen.
Sie brauchen ausländische Hilfe, um das Gas zu fördern, zu verarbeiten/reinigen und transportfähig zu machen, usw, usf.. Da sind internationale Öl- bzw. Erdgaskonzerne gefragt, die sehr viel investieren und ihre Anlagen planen und aufstellen. Das ist nichts für Anfänger a la.."och, das machen wir mal eben selbst".

Die Russen würden da z.B. mit Gazprom gegen Europäische und Amerikanische Mitbewerber konkurrieren. Was die natürliche Ausgangslage erstmal nicht so rosig aussehen lässt bei einem Kunden wie Israel. Insofern müssen sie mehr "anbieten" und das kann darin bestehen, den Syrern weniger anzubieten. Machts langsam "klick"?
Die Russen haben stets gerne viele Eisen im Feuer, um sie gegeneinander anzuheizen. Die russische Präsenz in dieser Region ist strategisch. Russland ist bessen von dem Gedanken, den europäischen Gasmarkt zu dominieren. Wenn es wirklich so viel Gas im östlichen Mittelmeer gibt, wie einige vermuten, dann MÜSSEN die Russen dort militärisch und wirtschaftlich sehr aktiv sein.

Auf den Grundgedanken des Ausspielens von Waffendeals gegen zivile Wirtschaftsdeals möchte ich ansonsten nicht mehr weiter eingehen. Das führt zu weit zurück zu den Basics staatlicher Handlungsmuster.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: