Syrische Streitkräfte
#56
Achim1977 schrieb:ich rede auch nicht vom militärischen druck, sondern vom politischen.
Das mehrere moderne geschwader Jäger auf seiten der Syrer militärisch, Israel nicht ernsthaft gefährden würden, sie aber politisch schon bei kleineren waffeneinkäufen schon das ende Israels an die Wand gemald haben. Da würde sich für sie einiges politisches kapital herausschlagen lassen, mit dem man genügend druck auf die USA ausüben kann um die F22 zu bekommen. Die pro Israel Lobby in den USA ist sehr groß und es gibt kaum einen Politiker, der um sie herum kommt.
Ich bin da halt skeptischer. Natürlich hätte eine signifikante Aufrüstung der syrischen Luftwaffe einen Effekt.
Das aber ein Dutzend halbwegs moderne Kampfflugzeuge als Argument reichen würden wage ich zu bezweifeln.
Israel hängt nicht ohne Grund beim JSF-Projekt mit drinnen. Dieses Flugzeug werden wir in 10 Jahren mit Sicherheit mit dem Davidstern sehen, die F-22 eher nicht. Da ändern ein paar MiGs mehr oder weniger nichts dran.
Mal ganz abgesehen vom Technologie-Problem (den Israelis kann man da wirklich nur schwer trauen, wenn überhaupt), der Vogel ist bekanntlich nicht billig. Israel könnte sich das Teil eigentlich garnicht leisten. Und auch die US-Militärhilfe ist nicht so üppig wie man meinen möchte. Die neuen F-16 und F-15 haben da auf Jahre hinaus ganz schön reingeschnitten.
Die USA müssten israelische F-22 zusätzlich in weiten Teilen selbst finanzieren. Mehr als Fraglich wenn man der IAF als Ergänzung zu F-16I und F-15I die F-35 verkaufen wird.

Achim1977 schrieb:Aus militärischer sicht , gibt es auch keinen grund mehr für Israel die Golanhöhen zu halten.( sagt selbst seine Armeeführung) aber politisch sieht die sache anders aus.
Das wage ich doch zu bezweifeln. Nach meiner Auffassung sind die Golanhöhen, ist insbesondere der Hermon für die israelische Verteidigung im Norden ziemlich unverzichtbar.
Und ich bin dort gewesen.
Natürlich ginge es wohl auch ohne. Aber das würde wesentlich höhere Opfer unter der Zivilbevölkerung bedeuten.

Achim1977 schrieb:was meint ihr???
Nach meiner Auffassung sind sie für Syrien sowohl vom primären Einsatzspektrum als auch von den Zahlen her ziemlich sinnlos. In besten Fall beißt halte mal ne F-15 ins Grass - keine militärische Bedeutung.
Wenn sie wie Turin sagt dann doch nicht kommen wundert mich das nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: