(Afrika) Streitkräfte Südafrikas
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:erstflug-2012-moeglich-suedafrika-baut-militaerflugzeuge/60109993.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 09993.html</a><!-- m -->
Zitat:28.09.2011, 18:29
Erstflug 2012 möglich: Südafrika baut Militärflugzeuge

Bisher dominiert der Westen die globale Rüstungsindustrie. Doch auch Südafrika plant ein eigenes Flugzeug. Der Zweisitzer soll Aufklärungsmissionen fliegen - kann aber auch bewaffnet werden.

Während die führenden Rüstungskonzerne unbemannte Kampf- und Aufklärungsflieger entwickeln, die bis zu 30 Stunden in der Luft bleiben, fängt Südafrika klein an. In Pretoria wurde ein Prototyp des ersten in Afrika entwickelten Militärfliegers vorgestellt. Das gut zehn Meter lange Modell trägt den sperrigen Namen AHRLAC - als englische Abkürzung für ein fortschrittliches Aufklärungs- und Überwachungsflugzeug.
...

Das südafrikanische Luftfahrtunternehmen Aerosud arbeitet gemeinsam mit dem afrikanischen Rüstungsunternehmen Paramount bereits seit längerem an dem Flieger. Der Stückpreis soll bei lediglich 10 Mio. Dollar liegen.
...

Im kommenden Jahr soll Afrikas erstes eigenes Militärflugzeug zum ersten Mal abheben. Angeblich gibt es bereits einen Auftrag über 50 Stück aus einem bisher nicht näher bezeichneten Land. Angetrieben wird die Maschine von einem Propellertriebwerk der kanadischen Tochter des US-Herstellers Pratt & Whitney, ...
Der soll den Flieger für seine Überwachungsaufgaben oder kleine Kampfeinsätze bis zu 500 Stundenkilometer schnell machen. Zur Ausrüstung können Überwachungssensoren und Kameras gehören oder je nach Einsatzmission auch Bordwaffen und kleine Bomben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: