(Afrika) Streitkräfte Südafrikas
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Am 13. Juli sind die ersten zwei von vier 1993 bestellten Hubschraubern Super Lynx 300 in Südafrika eingetroffen.

Ein Großraumtransportflugzeug Antonov An-124 flog die beiden Hubschrauber sowie zahlreiche Ersatzteile und Bodenbetriebsausrüstung von Großbritannien zum internationalen Flughafen von Kapstadt.

In einem Hangar wurden Transportsicherungen entfernt und die Rotoren an die beiden Super Lynx montiert. Nach wenigen Stunden waren beide Hubschrauber flugklar und verlegten, begleitet von anderen Hubschraubern der südafrikanischen Luftwaffe, zum nahe gelegenen Luftwaffenstützpunkt Ysterplaat, ihrem künftigen Heimatflugplatz.

Noch im Juli sollen auch die beiden anderen Super Lynx 300 vom Hersteller Westland aus dem britischen Yeovilton nach Südafrika transportiert werden. Die vier Hubschrauber werden dort von der Luftwaffe betrieben, d.h. gewartet und instand gesetzt und auch von Luftwaffenpiloten geflogen. Dennoch werden sie ihre wirkliche „Heimat“ bei der Marine als Bordhubschrauber auf den neuen Fregatten der VALOUR-Klasse (Typ MEKO A 200 SAN) finden. Beiden Hubschraubern stehen in den kommenden Wochen nun Erprobungen und Systemintegration mit den Fregatten bevor.

Mit den modernen Super Lynx 300 erhalten die südafrikanischen Streitkräfte erstmals seit in den 80er Jahren alte Hubschrauber Wasp ausgemustert wurden wieder Hubschrauber mit vorwiegend maritimen Aufgaben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: