Nordkorea
#15
@ Merowig
... durchaus denkbar, dass Guam so eine Art rückwärtige Basis für den gesamten westlichen Pazifik wird;

erst dachte ich wegen Nordkorea ja auch, dass Uncle Sam mit SüdKorea, Japan und Okinawa eigentlich Stützpunkte hätte, die viel näher an NKorea drann wären, um ein glaubwürdiges Bedrohungspotential aufzubauen,

aber dann ist mir gekommen (manchmal denke ich sogar Big Grin), dass es durchaus einen nachvollziehbaren Grund gibt, Guam gezielt auszubauen - die Reichtweite der NKoreanischen Raketen:

nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Seoul begann Pjöngjang zunächst mit der Produktion von Scud-B-Raketen, die eine Reichweite von 300 Kilometern haben und mit 1000 Kilo Sprengstoff bestückt werden können. Die Scud-C hat eine Reichweite von 500 Kilometern und fasst 770 Kilo Sprengstoff.
Nordkorea produziert auch die 1300 Kilometer weit reichende Rodong-1-Rakete für 1000 Kilo Sprengstoff und testet derzeit die Taepodong-1-Rakete, die angeblich eine Reichweite von 2500 Kilometer besitzen soll.

Guam liegt also - wenn ich das überschlägig richtig gepeilt habe - schön ausserhalb der NKoreanischen Raketenreichweiten und könnte als Basis für einen "Zweitschlag" (und auch >zivile aid< Maßnahmen?) ideal gelegen sein.

Falls diese Interpretation zutrifft,
- dann könnten die USA zunächst einmal recht wenig Vertrauen in die Ergebnisse der diplomatischen Verhandlungen haben,
- dann bauen die USA als nächstes ein deutliches Drohpotential auf (ich glaube im Übrigen nicht, dass die US ausnahmsweise ein Fernseteam dort filmen lassen, wenn sie etwas geheim halten wollen - das sieht mir eher so aus, als sollte diese Info gezielt in die Öffentlichkeit lanciert werden ohne die Verhandlungen mit eigenen drohenden Worten zu belasten) und
- dann haben die USA natürlich (wie Du schon richtig bemerkt hast) eine feine Basis, die sich nicht nur für die aktuelle politische Krisensituation eignet ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: