Close Air Support (CAS)
#57
Zitat:die ersten ah-1g "huey cobra" wurden bereits 1966 von der army in auftrag gegeben und standen schon kurz danach im einsatz in vietnam,
...Wie ich ja auch erwähnte.

Zitat:bewaffnet waren die cobras mit einer minigun und einem granatwerfer im kinnturm und maximal 52 (4 * 13) ungelenkten raketen. seit 1969 setzte dann auch das marine corps eigene cobras ein.
die ersten tow-raketen wurden während der nordvietámesischen osteroffensive eingesetzt. von globalsecurity:
nein, nein, nein...
Es geht hier nicht darum, wann die ersten TOW eingesetzt wurden. Sondern wann die ersten TOW an Cobras eingesetzt wurden!
Ganz klitzekleiner Unterschied :baeh:

Schau Dir mal dazu den Artikel aus der Flugrevue an : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flug-revue.rotor.com/FRTypen/FRtrack/AH-1Vers.htm">http://www.flug-revue.rotor.com/FRTypen ... -1Vers.htm</a><!-- m -->

die AH-1Q war die erste Serienversion mit TOW. Erstflug : 1974!

Zitat:der mi-24 ist zwar eine mischung aus kampf- und transporthubschrauber - mit starker betonung auf "kampf"
- aber er wird nicht als transport- sondern als kampfhubschrauber eingesetzt. er war anfangs als schwer
gepanzerter gefechtsfeldtransporter konstruiert.
Das ist Interpretationssache des Autors vom WaffenHQ, wo er den Schwerpunkt sieht.
Es ist nunmal von anfang an und das mit "Vorsatz" Wink für beide Rollen kontruiert worden. Wenn man sie den Hubschruaber
in seiner ersten Ausführung ansieht, kann man definitiv nicht von einer "starken Betonung auf Kampf" reden.


Zitat:also stehen dahinter nicht zwei unterschiedliche vorstellungen von cas, sondern nur zwei unterschiedliche konstruktionen:
während die cobra auf basis des uh-1 konstruiert wurde , wurde der hind auf basis eines wesentlich größeren transporthubschrauber, des mi-8, konstruiert.
Dagegen sagt ja keiner etwas. Nur ist es eine Frage der Philosophie, ob ich einen kleinen wenigen Hubschrauber baue, oder einen großen,
schweren mit der Möglichkeit Truppen darin zu transportieren. Ist ja nicht so, als hätte man auf beiden Seiten gewissermassen gezwungen gewesen
auf der entsprechenden Basis (UH-1, Mi-8) aufzubauen. Da steckt ja mehr dahinter. Darauf hättest Du, meiner Meinung nach, eingehen könnnen,
bzw die Unteschiede besser rausarbeiten können. Ein Aussenstehender der die Helis nicht kennt, würde sich vorstellen,
dass die beide gleich aussehen und vergleichbar eingesetzt wurden...


Zitat:und somit keine notwendigkeit bestand, dass die cobra ebenfalls truppen transportieren können sollte, wurde der mi-24 am amnfang zumindest
als bewaffneter gefechtsfeldtransporter konstruiert, der ohne andere hubschrauber operieren sollte. das ändert allerdings nichts an der
tatsache, dass der hind von anfang an als kampfhubschrauber eingesetzt wurde.
Na also, geht doch! Die Russen hätten das ja auch von Anfang an so machen können. Also eben doch unterschiedliche Philosophien!
Bitte den Satz so 1:1 in Deinen Bericht übernehmen. Allerdings ohne den Murks mit dem "..während cobra und huey immer zusammen operierten.."


Zitat:der vergelcih zwischen cobra und hind ist auch berechtigt, da beide ende der 60er / anfang der 70er jahre entwickelt und in dienst gestellt wurden.
der mi-28 wurde dagegen erst gegen ende der 80er entwickelt.
Der Vergleich ergibt sich in meinen Augen immer nach Konzept und nicht nach Einführungsdatum.Bzw kann man jeden Vergleich führen, sollte dann aber auch die Unterschiede aufzählen.Der Leser ist dumm und weiss das nicht. Davon musst Du immer ausgehen.
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