Schiffskatastrophen und -untergänge
Die Chance, die fünf Personen an Bord dieses Mini-Tauchbootes noch zu retten, schwindet rapide.
Zitat:Nur noch wenig Luft übrig

Stammt das Klopfen von "Titan"-Überlebenden?

Rechnerisch bleiben nur noch wenige Stunden für die fünf Menschen, die an Bord der "Titan" vor Neufundland verschollen sind. Die Suchkräfte intensivieren nochmals ihre Suche, nachdem immer wieder Klopfgeräusche zu vernehmen sind. Doch der Koordinator sagt offen: "Wir wissen nicht, was das ist."

Mehr als drei Tage nach dem Verschwinden des "Titanic"-Tauchboots im Atlantik schwindet die Hoffnung auf ein Überleben der fünf vermissten Abenteurer. Den fünf Menschen an Bord geht langsam der Sauerstoff aus: Er dürfte nur noch für wenige Stunden reichen, falls die "Titan" überhaupt weiter intakt ist. Die Rettungstrupps unter Führung der US-Küstenwache verstärkten ihre Anstrengungen erneut und konzentrierten sich auf ein Gebiet, aus dem zuvor Geräusche aufgenommen wurden. [...]

Das Tauchboot wird seit Sonntagvormittag (Ortszeit) vermisst. Die "Titan" war mit fünf Menschen an Bord auf dem Weg zum Wrack des 1912 gesunkenen Luxusdampfers. Das "Titanic"-Wrack liegt in rund 3800 Metern Tiefe. Etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Beginn des Tauchgangs riss der Kontakt zum Mutterschiff "Polar Prince" ab.
https://www.n-tv.de/panorama/Stammt-das-...08822.html

Also nachdem ich mir in den letzten Tagen die Details zu diesem Tauchboot etwas genauer angeschaut habe, muss ich sagen, dass dieses Vehikel mich immer mehr an eine zusammengelötete Konservenbüchse mit Wäschetrommelaufsatz erinnert, welches mit "Antrieben" versehen ist, die an Handstabmixer aus der Küche erinnern. Und außen laufen noch wirre Kabel und Seile. Dazu kommt, dass man das Boot auch NICHT von innen aus öffnen kann.

Ehrlich gesagt würde ich mit diesem Ding nicht mal im Bodensee abtauchen, geschweige denn in knapp 4.000 Meter Tiefe im Nordatlantik. Dieses Boot spottet jeder Sicherheitsvorschrift und man muss suizidal verlangt sein, damit in solche Tiefen abzutauchen.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: