Ägypten
#45
@ Shahab

Mhm...
Zunächst mal folgendes:

Zitat:Das kommt nicht von ungefähr. Die verfehlte Politik des Zionismus und der Siedlungspolitik und somit auch der völlig missratene Integrationsversuch eines fremden Volkes in der Region, wird mittelfristig seine Folgen haben.
Somit sind die sich jüngst verstärkenden und immer offener formulierten Hassbekundungen gegen Juden, kaum verwunderlich bzw eine natürliche Reaktion.
Also, ich glaube nicht, dass man so einfach gesellschaftliche Integration auf diesen Sachverhalt übertragen kann. Denn Israel ist ein Staat, dessen Bevölkerung bis auf den arabischstämmigen Teilwohl sehr zusammenhält. Aber im Kontext von Staaten würde ich nicht von Integration reden. Desweiteren kann man in keiner Hinsicht von einem fremden Volk sprechen: Juden gab es in dieser Region immer: Sowohl im Heiligen Land selbst als auch in den angrenzenden Gebieten. Fremd waren da Juden an sich sicher nie.
Nur beliebt waren sie eben auch nie sonderlich.

Zitat:Auch würde ich nicht sagen, dass Israel als Buhmann herhalten muss.
Der Unterscheid in der Wertigkeit der Anti-Israelischen Einstellung, den ich Ansprach, bezieht sich darauf, dass nun der Hass aus der Bevölkerung kommt und nicht mehr überwigend staatlich bestimmt/aufdoktriniert ist, wie in den 60er, 70er Jahren, im Zeitalter des arabischen Nationalismus! Die heutige Form, für die ganz allein Israel die verantwortung trägt, ist wesentlich nachhaltiger. Das war der Kern meiner Aussage.
Naja, in früheren Zeiten war Israel wohl definitiv das Ausgeburt des Bösen, ein kolonialer Restposten, der entsorgt werden sollte. "Dummerweise" (aus arab. Sicht) schaffte man das nicht und instrumentalisierte nach Belieben die Palis.

So, dann zu der Wertigkeit: Halte ich persönlich für konstruiert. Die Ablehnung Israels und der Juden basiert auch nur auf einer breit gestreuten gesellschaftlichen Hetzkampagne wider den Juden. Da wird definitiv genauso wie zu den besten Zeiten des arab. Nationalismus indoktriniert und nach einem best. Erklärungsmuster alles eingeordnet. Nur und das muss man sehen haben sich die Verantwortlichen für diese Indoktrinierung geändert: Früher war es der Staat und die geistige-kirchl. Elite. Heute hält die sich zurück und islam.Hassprediger übernehmen den Rest.
Denn Pogrome gegen Juden gab es auch in den arabischen Staaten auch kurz nach Gründung des Staates.
Und zur Behandlung der Palis: Die umgebenden arab.Staaten behandeln die Palis wohl kaum besser. Aber über die Internierungslager im Libanon (Syrien udn Jordanien weiß ich es nicht genau) regt sich ja keiner auf...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: