Alba, CELAC,Mercosur, UNASUR, Telesur u.a. gegen US-Dominanz
#1
nachdem das Thema weder unter Brasilien noch unter Venezuela alleine passt ....
und Telesur ist für sich genommen keinen eigenen Thread wert, aber als Symptom einer politischen Entwicklung beachtenswert - deshalb mach ich mal was Neues auf, indem die poliitsche Gegenbewergung gegen eine Nordamerikanische Dominanz in Südamerika etwas dokumentiert werden kann.

Ich sehe dies als Ergänzung mit Hintergrundinformationen zu den militärischen Themen, die ja wieder so spezifisch sind, dass die rein politisch (auch volkswirtschaftliche) Hintergrundthematik "aussen vor" bleiben muss;
alles (soweit nicht schon durch spezielle Themen wie Südamerikas Luftwaffen abgedeckt), was in das Thema Südamerikas Gemeinschaft gegen USA passt, könnte hier gepostet werden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4555994_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Streit um Nachrichtenkanal in Lateinamerika

Mit "Telesur" gegen den CNN-Einfluss?

Vier lateinamerikanische Staaten haben einen neuen Nachrichtensender gegründet. Doch schon bevor "Telesur" heute auf Sendung geht, ist das Projekt zum Gegenstand internationaler Auseinandersetzungen geworden: In Washington wirft man dem Sender politische Parteinahme vor.

Stand: 24.07.2005 02:18 Uhr
(das ganze kann wir "Arabien-Arabische Liga" eine Art "Sammelthread" für die gemeinsamen Bemührungen der südarmerikanischen Staaten werden) - als Hintergrundbereicht und Diskussionseinstieg verweise ich denn auch auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/kulturen/lateinamerika.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... merika.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die Staaten am Atlantik haben sich in der Mercosur-Gruppe (zusammen geschlossen. Der Name dieses Wirtschaftsblocks ist sein Programm: "Gemeinsamer Markt des Südens" - auf spanisch abgekürzt "Mercosur" - so heisst die Wirtschaftsgruppe, die sich die EWG als Vorbild für die eigene wirtschaftliche Zusammenarbeit genommen hat.
Kern des Bündnisses sind die "Wirtschaftsmächte" des Kontinents, Brasilien und Argentinien, und deren "Pufferstaaten", Paraguay und Uruguay. Chile, Bolivien und Peru - also die westlich anschließenden "Pazifik-Staaten" haben sich später als "assoziierte Länder" angeschlossen, so dass dieses Wirtschaftsbündnis eine Bevölkerung von 250 Millionen Menschen und ein gemeinsames Bruttoinlandsprodukt von 800 Milliarden Dollar repräsentiert.
Damit ist die Mercosur-Gruppe nach der EU und dem nordamerikanischen Nafta-Wirtschaftsraum die drittgrößte Wirtschaftszone der Welt, deren interne Zollgrenzen - mit Ausnahme von Zucker und Kraftfahrzeugen - inzwischen aufgehoben wurden. Vor allem unter der Führung Brasiliens wird eine von den USA unabhängige Bündnispolitik gesucht, die sich vor allem auf Europa und "kommende Wirtschaftsmächte" wie China, Indien und Südamerika hin orientiert, während die Bestrebungen der USA auf eine "panamerikanische Freihandelszone" (FTAA) eher skeptisch betrachtet werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: