(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
Nachdem nun wohl ein modifizierter Nachbau der LIAONING in Dalian in Bau ist, stellt sich die Frage, welcher Antrieb von China vorgesehen werden könnte.
Die ursprünglich sowjetisch / ukrainischen Aggregate (Dampfkessel und Dampfturbinen) sind bekanntlich sehr störanfällig bis hin zur Brandgefahr.
Ich vermute Diesel als Hauptantrieb, konkret CODAG - China hat nicht nur die einschlägigen Lizenzen (für den zivilen Schiffsbau) und produziert entsprechende Anlagen in Dalian. Diesel sind nicht nur robust, sparsam und zuverlässig, sondern können auch ziemliche Geschwindigkeiten erreichen.
Die QM 2 mit 148.528 BRZ erreicht nach WIKIPEDIA alleine mit den Dieseln ~ 25 kn und maximal > 30 kn ( > 55 km/h).
Die Liaoning mit 67.500 ts erreicht dagegen nur max. 29 kn (54 km/h).
Und:
auch ein Träger braucht seine Höchstgeschwindigkeit nur während des Start- und Landebetriebes, und ansonsten eine sparsame, aber hohe Marschgeschwindigkeit.
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