26.02.2016, 00:41
Ein Radar dass eine F-35 erfassen kann ist eben nicht zugleich auch dafür geeignet eine Waffe ins Ziel zu lenken. Auch neue hochleistungsfähige Niederfrequenz-Radare in den nächsten Jahren werden daher an der grundsätzlichen Überlegenheit von Stealth-Flugzeugen wenig ändern. Zudem bleibt bei auf beiden Seiten gleich leistungsfähigen Radaren trotzdem immer weiter der Unterschied zwischen Stealth - und Nicht-Stealth und die F-35 muss ja gerade eben nicht gegen die F-22 antreten, sondern sie ist primär ein Muster das eben gegen Legacy Muster wird antreten müssen.
Das wahre Problem ist meiner Ansicht nach daher nicht die Technik oder dass diese von neuen Entwicklungen gekontert wird, sondern das wahre Problem sind die Kosten, wenn die Stückzahlen zu weit absinken und vor allem auch die Verzögerungen. Beides bedingt einander zudem (Langsamer = Teurer = Langsamer etc)
Wenn die Stückzahl unter eine kritische Marke fällt, könnte eine Abwärtsspirale die Folge sein welche dann die Stückzahl bei gleichen oder steigenen Kosten auf einen Wert drückt der wiederum zu gering ist um den quantiativen Anforderungen gerecht zu werden. Darin liegt meiner Meinung nach das sehr große Risiko des F-35 Programms.
Das wahre Problem ist meiner Ansicht nach daher nicht die Technik oder dass diese von neuen Entwicklungen gekontert wird, sondern das wahre Problem sind die Kosten, wenn die Stückzahlen zu weit absinken und vor allem auch die Verzögerungen. Beides bedingt einander zudem (Langsamer = Teurer = Langsamer etc)
Wenn die Stückzahl unter eine kritische Marke fällt, könnte eine Abwärtsspirale die Folge sein welche dann die Stückzahl bei gleichen oder steigenen Kosten auf einen Wert drückt der wiederum zu gering ist um den quantiativen Anforderungen gerecht zu werden. Darin liegt meiner Meinung nach das sehr große Risiko des F-35 Programms.