01.03.2015, 12:40
@ Revan
Vielen Dank für die Links, ich schau sie mir mal an.
Was den Preis der F18 gegenüber der F35C angeht stimme ich deiner Rechnung zu, auch wenn die Rechnung bei der F35C natürlich noch nicht geschlossen ist - sie kann billiger werden, aber wenn man dem Trend so beobachtet, wird das Zeug eher teurer.
Was das Szenario 052C/D gegen Trägerflugzeug angeht würde ich allerdings widersprechen. Ein 052C/D würde in einer Kriegssituation a) nicht alleine auslaufen, sondern entweder Teil einer Kampfgruppe (z.B. einer amphibischen Einheit zu Landung auf Formosa oder einer Trägerkampfgruppe), oder b) als Einzelfahrer unterwegs sein. Bei Situation a) Muss man zur Abwehrstärke noch die Abfangraketen und Elektronikmaßnahmen mehrerer anderer Zerstörer und Fregatten hinzurechnen.
Die Chinesischen Überwasserschiffe würden sich als Verband vermutlich nicht zwischen Okinawa und Wake, sondern eher zwischen Louzan und Shantou bzw. Fuzhou-Keelung aufhalten, also innerhalb der Reichweite ihrer Luftwaffe und ihrer landgestützten Raketenartillerie, eventuell sogar in Reichweite ihrer landgestützten Luftabwehr. Allein die Möglichkeit gegenerischer Kampfflugzeuge würde F18/F35C zwingen, zum Selbstschutz A2A Raketen mitzuführen, was die Anti-Schiffs-Kapazität senkt.
Bei Situation b) gibt es zwei Varianten. 1. Der Zerstörer ist von einem chinesischen Hafen aus unterwegs zu einem Verband im oben genannten Bereich, dann genießt er vermutlich ebenfalls Deckung von Land aus. 2. Der Zerstörer ist auf hoher See alleine (oder nur mit ein, zwei schwächeren Begleitschiffen) unterwegs, weil er z.B. von einem Auslandseinsatz kommt. Dann wird er brav die Klappe halten und seine Systeme ausschalten, um möglichst nicht entdeckt zu werden. Es sei denn, das C) jemand beschließt, einen 052C/D als Köder zu verwenden, um den amerikanischen Träger schutzlos(er) anzutreffen.
Noch zum Wartungsaufwand:
Zwei Triebwerke machen theoretisch natürlich mehr Arbeit als eines. Allerdings ist das Triebwerk der F35 allein für sich schon ziemlich hochgezüchtet, da wird wohl mehr Wartungsaufwand reingesteckt werden müssen als in ein vergleichsweise "Simples" Triebwerk einer F18.
Vielen Dank für die Links, ich schau sie mir mal an.
Was den Preis der F18 gegenüber der F35C angeht stimme ich deiner Rechnung zu, auch wenn die Rechnung bei der F35C natürlich noch nicht geschlossen ist - sie kann billiger werden, aber wenn man dem Trend so beobachtet, wird das Zeug eher teurer.
Was das Szenario 052C/D gegen Trägerflugzeug angeht würde ich allerdings widersprechen. Ein 052C/D würde in einer Kriegssituation a) nicht alleine auslaufen, sondern entweder Teil einer Kampfgruppe (z.B. einer amphibischen Einheit zu Landung auf Formosa oder einer Trägerkampfgruppe), oder b) als Einzelfahrer unterwegs sein. Bei Situation a) Muss man zur Abwehrstärke noch die Abfangraketen und Elektronikmaßnahmen mehrerer anderer Zerstörer und Fregatten hinzurechnen.
Die Chinesischen Überwasserschiffe würden sich als Verband vermutlich nicht zwischen Okinawa und Wake, sondern eher zwischen Louzan und Shantou bzw. Fuzhou-Keelung aufhalten, also innerhalb der Reichweite ihrer Luftwaffe und ihrer landgestützten Raketenartillerie, eventuell sogar in Reichweite ihrer landgestützten Luftabwehr. Allein die Möglichkeit gegenerischer Kampfflugzeuge würde F18/F35C zwingen, zum Selbstschutz A2A Raketen mitzuführen, was die Anti-Schiffs-Kapazität senkt.
Bei Situation b) gibt es zwei Varianten. 1. Der Zerstörer ist von einem chinesischen Hafen aus unterwegs zu einem Verband im oben genannten Bereich, dann genießt er vermutlich ebenfalls Deckung von Land aus. 2. Der Zerstörer ist auf hoher See alleine (oder nur mit ein, zwei schwächeren Begleitschiffen) unterwegs, weil er z.B. von einem Auslandseinsatz kommt. Dann wird er brav die Klappe halten und seine Systeme ausschalten, um möglichst nicht entdeckt zu werden. Es sei denn, das C) jemand beschließt, einen 052C/D als Köder zu verwenden, um den amerikanischen Träger schutzlos(er) anzutreffen.
Noch zum Wartungsaufwand:
Zwei Triebwerke machen theoretisch natürlich mehr Arbeit als eines. Allerdings ist das Triebwerk der F35 allein für sich schon ziemlich hochgezüchtet, da wird wohl mehr Wartungsaufwand reingesteckt werden müssen als in ein vergleichsweise "Simples" Triebwerk einer F18.