09.11.2014, 18:45
@Quintus,
Stimmt f-16.net ist wohl eine der bekanntesten und meiner Meinung nach auch Kompetentesten Adressen zum Thema F16/F22/F35.
Interessant ist auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php">http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php</a><!-- m --> wenn auch mehr Technisch orientiert oder auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com">http://www.defencetalk.com</a><!-- m --> .
Ok, habe ich zu Kenntnis genommen, dachte immer es wäre die Gripen, weil sie so oft von dir in letzter Zeit erwähnt wurde.
@phantom,
Wie gesagt, diese Erfahrung habe ich einfach nicht gemacht, jeder von Fach hat da klar Prioritäten gesetzt die in etwa den der F35 fast 1 zu 1 entsprächen. So war für alle die SA also die Situational Awareness in Luftkampf das wichtigste Kriterium gefolgt von Stealth, Reichweite bzw. Ausdauer und Verfügbarkeit und eben nicht Manövrierfähigkeit oder Top Speed damit kommt einen der Fanclub von Sukhoi oder Mikojan Produkten dafür immer mit.
Zudem ist die F22 übrigens auch gar kein so überragender Dogfighter so hat sie etwa bei einer Übung gegen Malaysische Su30MKM in diesen Area große Probleme bekommen während bei Übungen mit Deutschen EF2000 sie sogar in Dogfight besiegt wurde und die EF2000 verloren wiederum in Simulierten Dogfight gegen 30 Jahre alte Dänische F16.
Dazu etwa ein Video aus dem Cockpit einer dänischen F16 zu:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=RAedQ7FMiKo">https://www.youtube.com/watch?v=RAedQ7FMiKo</a><!-- m -->
Nicht das dies (Dogfight) in einen echten A2A Kampf relevant wäre, da mir auch hier klar zu verstehen gegeben wurde das keiner sich freiwillig auf sowas einlassen würde bzw. müsste zudem reicht der Triebstoff selten dafür aus und viel wichtiger es gibt einfach zu viele ifs in dieser Rechnung so das auch eine weit überlegene Maschine einen Dogfight leicht verlieren könnte. Zumal moderne A2A Kurzer Reichweite wie die AIM9X Block II oder die Wympel R77M auch da, die Spielregel völlig verändert haben und auch weiter verändern werden (etwa durch 360 Grad Erfassung).
Um zu F22 zurück zu kommen, so macht das F22 Design aber auch sehr vieles richtig so ist etwa der Stealth (Außer direkt von vorne) in Vergleich zur F35 besser und die Avionik wenn auch weniger Leistungsfähig (Außer beim A2A Modus des Radars wo die F22 besser ist) ähnlich konzipiert. Und mit Auszunehme der 2D Schubvektorsteuerung ist auch nichts wirklich Überflüssiges an der F22 zu finden (diese gehört nämlich eben nicht ans Flugzeug sondern an der A2A Rakete). Dafür fehlt es der F22 sogar an einer Menge in Vergleich zur der viel kleineren F35.
Der Grund dafür war vor allem Kurzsichtigkeit und massiver Sparzwang von Seiten der Air Force, auch ist die F22 eben ein Kind ihrer Zeit. Denn als sie entwickelt wurde war noch lange nicht so klar wo der Trend in Luftkampf hingehen würde, klar war damals nur das Stealth aufgrund der SAM Bedrohung ein Must-have war wohingegen alles andere längst nicht so klar war. Zumal bei der USAF noch der Shock mit der F-4 Phantom nachhalte und man mit den Entwicklungskonzept der F15 (kein Pfund für A2G) eben auch extrem gute Erfahrungen gemacht hatte.
So ist wie ich wohl schon einmal sagte in nachhinein betrachtet die YF23 das bessere Konzept für den Job gewesen, weil es die richtigen Kompromisse einging währen die YF22 eben der USAF als das sichere Muster erschien, ähnlich verhält es sich ja auch mit der X36 von BAE.
Stimme dir da ganz zu.
Wobei, da die PAK FA nun leider doch nicht mehr so weit weg ist und auch die J31 und J20 gute Fortschritte machen, es langsam an der Zeit währe das zu ändern. In übrigen gibt die USAF immer noch jedes Jahr ca. 600-700 Millionen Dollar für Upgrades an der F22 Flotte aus, so viel übrigens zum Thema, dass diese Maschine “fertig“ währe.
Quintus Fabius schrieb:Wenn man übrigens mal wirklich überzeugte Anhänger der F-35 sehen will, dann sind das alles Piloten und wenn man ein Forum will in dem es von Pro F-35 Argumenten nur so wimmelt empfehle ich an dieser Stelle mal F-16.net
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.f-16.net/forum/">http://www.f-16.net/forum/</a><!-- m -->
Stimmt f-16.net ist wohl eine der bekanntesten und meiner Meinung nach auch Kompetentesten Adressen zum Thema F16/F22/F35.
Interessant ist auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php">http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php</a><!-- m --> wenn auch mehr Technisch orientiert oder auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com">http://www.defencetalk.com</a><!-- m --> .
Zitat:Mein Lieblingsprojekt war und ist die FB-22 . Meiner Meinung nach sind Mehrzweckkampfflugzeuge/Jagdbomber am Ende und die Zukunft gehört leichten Stealth-Bombern und Drohnen. Mein neues Lieblingsprojekt zur Zeit ist die Taranis.
Ok, habe ich zu Kenntnis genommen, dachte immer es wäre die Gripen, weil sie so oft von dir in letzter Zeit erwähnt wurde.
@phantom,
phantom schrieb:Doch, doch, sonst hätte es den Raptor nie gegeben. Die Piloten sind das Hauptproblem. Aber es ist sicher so, dass man die auch "bekehren" kann.
Wie gesagt, diese Erfahrung habe ich einfach nicht gemacht, jeder von Fach hat da klar Prioritäten gesetzt die in etwa den der F35 fast 1 zu 1 entsprächen. So war für alle die SA also die Situational Awareness in Luftkampf das wichtigste Kriterium gefolgt von Stealth, Reichweite bzw. Ausdauer und Verfügbarkeit und eben nicht Manövrierfähigkeit oder Top Speed damit kommt einen der Fanclub von Sukhoi oder Mikojan Produkten dafür immer mit.
Zudem ist die F22 übrigens auch gar kein so überragender Dogfighter so hat sie etwa bei einer Übung gegen Malaysische Su30MKM in diesen Area große Probleme bekommen während bei Übungen mit Deutschen EF2000 sie sogar in Dogfight besiegt wurde und die EF2000 verloren wiederum in Simulierten Dogfight gegen 30 Jahre alte Dänische F16.
Dazu etwa ein Video aus dem Cockpit einer dänischen F16 zu:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=RAedQ7FMiKo">https://www.youtube.com/watch?v=RAedQ7FMiKo</a><!-- m -->
Nicht das dies (Dogfight) in einen echten A2A Kampf relevant wäre, da mir auch hier klar zu verstehen gegeben wurde das keiner sich freiwillig auf sowas einlassen würde bzw. müsste zudem reicht der Triebstoff selten dafür aus und viel wichtiger es gibt einfach zu viele ifs in dieser Rechnung so das auch eine weit überlegene Maschine einen Dogfight leicht verlieren könnte. Zumal moderne A2A Kurzer Reichweite wie die AIM9X Block II oder die Wympel R77M auch da, die Spielregel völlig verändert haben und auch weiter verändern werden (etwa durch 360 Grad Erfassung).
Um zu F22 zurück zu kommen, so macht das F22 Design aber auch sehr vieles richtig so ist etwa der Stealth (Außer direkt von vorne) in Vergleich zur F35 besser und die Avionik wenn auch weniger Leistungsfähig (Außer beim A2A Modus des Radars wo die F22 besser ist) ähnlich konzipiert. Und mit Auszunehme der 2D Schubvektorsteuerung ist auch nichts wirklich Überflüssiges an der F22 zu finden (diese gehört nämlich eben nicht ans Flugzeug sondern an der A2A Rakete). Dafür fehlt es der F22 sogar an einer Menge in Vergleich zur der viel kleineren F35.
Der Grund dafür war vor allem Kurzsichtigkeit und massiver Sparzwang von Seiten der Air Force, auch ist die F22 eben ein Kind ihrer Zeit. Denn als sie entwickelt wurde war noch lange nicht so klar wo der Trend in Luftkampf hingehen würde, klar war damals nur das Stealth aufgrund der SAM Bedrohung ein Must-have war wohingegen alles andere längst nicht so klar war. Zumal bei der USAF noch der Shock mit der F-4 Phantom nachhalte und man mit den Entwicklungskonzept der F15 (kein Pfund für A2G) eben auch extrem gute Erfahrungen gemacht hatte.
So ist wie ich wohl schon einmal sagte in nachhinein betrachtet die YF23 das bessere Konzept für den Job gewesen, weil es die richtigen Kompromisse einging währen die YF22 eben der USAF als das sichere Muster erschien, ähnlich verhält es sich ja auch mit der X36 von BAE.
phantom schrieb:Wenn du jetzt die Sensorfusion in den Raptor einrüsten würdest, würdest du auf dem Papier das Flugzeug wieder zur Vorserienmaschine machen. Ich denke es ist auch nicht nötig, den Raptor jetzt damit auszurüsten.
Stimme dir da ganz zu.
phantom schrieb:Jedem Legacy-Flugzeug ist er ja dank LPI/Stealth meilenweit überlegen, es besteht überhaupt kein Grund zur Eile.
Wobei, da die PAK FA nun leider doch nicht mehr so weit weg ist und auch die J31 und J20 gute Fortschritte machen, es langsam an der Zeit währe das zu ändern. In übrigen gibt die USAF immer noch jedes Jahr ca. 600-700 Millionen Dollar für Upgrades an der F22 Flotte aus, so viel übrigens zum Thema, dass diese Maschine “fertig“ währe.