(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
phantom schrieb:Von wo weisst du das? LM zumindest hat verlauten lassen, dass die Wendigkeit sehr ähnlich dem Raptor sei und nur speziell dort nicht erreicht wird, wo die Schubvektorsteuerung wirkt (extremer Langsamflug). Und Wenderaten auf dem Niveau der F-16 sind nun wirklich keine Schade. Wie bitte soll da halb so wendig draus entstehen? Mit Anstellwinkeln von über 50 Grad übertrifft sie alle bekannten Muster ausser die Hornet. Wenns drum geht schnell in Schussposition zu kommen, seh ich auch hier keinerlei Nachteile.
Was man z.B. aus den Flugvorführung leicht sehen kann, dass grosse Flugzeuge wie der Raptor nicht sehr schnell rollen können, die Trägheit und Spannweite / grosse Flügelfläche behindern die Wendigkeit diesbezüglich. Wie man generell behaupten kann, dass die Wendigkeit doppelt so gut sei, ist mir zumindest absolut schleierhaft. Die Eagle ist auf dem Papier auch viel besser als der Tiger, Letztere behielt aber immer wieder in Dogfights die Oberhand, weil sie kleiner, schlechter zu sehen, schneller Rollen ... kann. Es siegt keinesfalls immer die Papierlogik, gerade im Dogfight nicht, hier ist die Kreativität und wissen über eigene Stärken und Schwächen / dito vom Gegner, ein sehr wichtiger Faktor. Der Dogfight ist heute nicht mehr sehr wichtig, aber wenn du schon immer drauf rumreitest solltest du wissen, dass dort der Pilot einen sehr grossen Einfluss auf den Ausgang hat. Genau in dem Part wo du den grössten Wert bezüglich Technik legst ... wieder ein Widerspruch den du permanent auftischst.


Die F22 hat Schubvektorsteuerung die F35 nicht das macht einen gewaltigen Unterschied. Die F22 ist zudem explizit darauf ausgelegt worden sich in eine Dogfight gegen russische Flugzeuge zu behaupten, bei der F35 spielten derartige Faktoren keine Rolle. Die F16 mag ein kleines Flugzeug sein und es mag keine schlechte Dogfight Fähigkeiten haben aber die Su35 und die Mig35 wie die J10B und J11 und die PAK FA sind die Gegner der F22 und F35 eine F16 hat da keine Chance. Rollen ist zudem nicht relevant in einen Dogfigfht wichtiger ist der Kurvenkampf und da zählt auch überlegener Schub der Treibwerke und die Aerodynamik da hat die F22 die Nase klar vorn, kein Mensch behauptet da gegenteiliges.


phantom schrieb:Das sind nicht beweisene Behauptungen. Und wenn es denn so ist wirds gemacht um den horrenden Wartungsaufwand des Raptors zu eliminieren. So kanns ja nicht gehen wie bei Raptor, aber das siehst du leider auch nicht ein.


Nein keine Quelle Behauptung gegenteiliges alle Zugänglichen Quellen bestätigen dies, selbst Hersteller lässt keine Zweifel offen das die F35 eben keine F22 ist. Desweiteren würde es einfach helfen die die bedien mahl anzusehen fragen erübrigen sich dann. Der Hersteller selbst sagte auch das nicht mahl die Ursprünglichen Vorgaben des Stealth Profil der F35 erfühlt werden können Artikel habe ich gepostet. Der Totschlag Beweis ist aber die simple Tatsache das die F35 für den Export zugelassen ist, der US Senat hat eine Verordnung erlassen die den Export der F22 verbietet auch hat es Kriterien erlassen wie Stealth ein Flugzeug sein darf um noch Exportiert zu werden. Würde die F35 so Stealth sein wie die F35 dürfte sie nicht exportiert werden unter genau demselben Verbot fehlt auch das Radar der F22.


phantom schrieb:Einmal mehr dein Max-Quatsch, absolut irrelevant für den Fight.

Danke mahl bevor du schreibst, die F35 wird den Max Wert wohl kaum erreichen die F22 auch nicht aber der Spielraum zwischen den Normalen Werten ist ebenfalls enorm. Vereinfachtes Beispiel, normal wert einer beträgt 20.000 Fuß einer F22 dank der höheren Leistung immer noch locker 40.000 Fuß.

phantom schrieb:Das reicht doch wohl, der Raptor kann gar nichts was die 95% Bodenmissionen betrifft


Bombenmissionen stehen nicht zu Debatte wenn es darum geht die Lufthoheit zu erreichen. Ohne Lufthoheit also ohne die 5% der F22 gibt es keine Bombenmissionen, die 95% der F35 fahlen ins Wasser. Habe ich die F22 und damit die oberen 10% des Spektrums, dann kann ich für die restlichen 90% auch eine F16 oder F15E nehmen die sind nicht weniger gut, wenn meine F22 die gegnerische Luftwaffe vernichtet und die Luftabwehr ausgeschaltet hat.

phantom schrieb:Was fürn Quatsch. Du bist doch so ein Physikprofi. Mit einem Unterschied von vielleicht 10-15% beim Schub-/Gewichtsverhältnis willst du doppelt so schnell wenden? Da würde ich noch mal über die Bücher gehen, dir kann man wirklich jeden Quatsch auftischen und du glaubst den Mist auch noch, wenns in deine Argumentationsrichtung passt.


Das könnte genau so gut auf dich zutreffen, wenn man bedenkt wie du dich in FCS Beriech lächerlich gemacht hast. Die Angaben stammt von USAF Magazin und die wiederum von einem Militär kurz die Leute wissen für gewöhnlich einiges mehr als wir Leihen hier in Forum.


phantom schrieb:Logisch wenn 95% der Missionen gegen Bodenziele sind. Der Luft-Luft Teil ist eh viel simpler weil die Echos nie in dem Mass vorhanden sind, die Ziele viel schneller und deshalb mit der Dopplertechnik auch viel leichter zu filtern sind.


Ist das so? Wie währe es mit ECM, wie ist es wenn der Gegner Köder einsetzt und wie ist es wenn der Gegner auch LO ist? Da du Programmierer bist müsstest du doch wissen wie man bei einem Auftrag arbeitet oder? DU erfühlst die Wünsche des Kunden du fügst nicht eigenmächtig weitere Funktionen hinzu die den Preis in die Höhe treiben. Der Kunde (US Militär) kam zu LM und machte folgende Vorgaben, entwickeln sie mir ein Flugzeug da billig ist, das einen bezahlbaren und exportierbaren Stealth hat sprich schlechter als F22 sonst nicht exportierbar da Senat Klausel. Weiter hieß es entwickeln sie mir ein Flugzeug das der Bodenbekämpfung dient um die F22 (von den wir ja 700 besitzen werden) zu unterstützen soll. Luf- Luft Freiheiten ? Ja aber nur rudimentär, der Boden Funktion untergeordnet wir haben ja die F22 dafür.


phantom schrieb:Aus meiner Sicht hat die Hülle der Prototypen optisch mehr Feinschliff als beim Raptor. Wäre auch leicht zu begründen, weil man aus den Erfahrungen vom Raptor lernen kann und die Fehler (immenser Wartungsaufwand für die Tarnung) die man dort gemacht, eben nicht mehr macht. Es ist aus meiner Sicht sowieso völlig abstrus, dass du einem Flugzeug was in allen Punkten von dem Flugzeug was du so dermassen hochjubelst, profitieren kann, die Qualität absprichst.


Die F35 war biss 2004 mit einen anderen rumpfdesign geplant um ähnliche Stealth Eigenschaften wie bei der F22 zu ermöglichen, dazu gehörte ein Stealth Optimiertes Triebwerk und eine stärker Stealth optimierte Formgebung .Diese wurde aber durch massive Kostenexplosion verhindert, so entschied man sich zum Kompromiss weniger Stealth andere Formgebung. 2005 ließ man verlautbaren das die Stealth Eigenschaften nicht den gewünschten Wert mehr entsprechen werden sondern schlechter ausfahlen würden.



phantom schrieb:Ich glaubs nicht, dass diese Konfiguration so viel schlechter ist (sonst würde man auf eine 2D-Düse wechseln). Bei der F-35 ist sehr viel Feinschliff mit den gezackten Enden an der Düse erkennbar. Wieso soll das schlechter sein? Das war vielleicht der X-35 noch so.



Nein stimmt leider schon, ursprünglich war bei den Düsen die dieselbe Formgäbung wie bei der F22 geplant, diese hätte auch die IR Signatur reduzieren sollen. Aufgrund Probleme mit den Treibwerk und Kostenexplosion wurde darauf 2004 ebenfalls verzichtet, die F35 sollte sogar Schubwerktorsteuerung erhalten (aber wegen Kostenexplosion und falschen Design musste auch darauf verzichtet werden).


phantom schrieb:Witzig dass du das als Raptorvertreter vertrittst. Der hat doch 2 dieser Triebwerke. Very Happy Auf Gegenkurs und mit hoher Geschwindigkeit ist die Reibungshitze der viel grössere Faktor als die Triebwerksabgase. Dein Supercruise ist doch ein Eigentor bezüglich IR-Detection. Stealthy ist man sicher nicht wenn man mit Flugleistungen herumprotzt / viel mehr ist eine Anleitung wie man es nicht machen sollte.


Die F22 hat eine andere Hülle, diese könnte sehr wohl auch in IR Tarnen die Triebwerke sind darauf optimiert die IR Signatur klein zu halten, die F35 sollte dies auch haben hat es aber nicht da sie falsch Projektiert wurde wie man seit 2004 weiß.
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