28.07.2009, 08:56
Der Eurofighter explizit für AA entworfen? Ja aber wohl absolut nicht.
Der Eurofighter ist ein reinrassiges Mehrrollenflugzeug.
Nur weil er mit schlappen 8 AAMs (6 BVR, 2WVR) mehr Air to Air an Hardpoints tragen kann als die F-35 intern (momenatan 4 AAMs, in Zukunft wohl 4BVR 2WVR möglich) tragen kann und er ein wenig agiler ist macht ihn das noch nicht zum Abfangjäger.
Und dabei ist noch zu beachten das die F-35 mit 4 (6) AAMs Intern absolut Stealthy ist während ein Eurofighter mit 8 AAMs extern eine RCS von ein paar Quadratmeter hat.
Wenn es darum geht mit möglichst vielen AAMs zur Partie zu kommen kann man an die F-35 theoretisch 12 Lenkwaffen hängen.
jeweils 4 BVRs Intern und Extern sowie jeweils 2 WVRs Intern und Extern.
Das ist zwar kompletter Schwachsinn was man schon allein daran erkennen kann das es für den Europfighter niemals vorgesehen war an alle Hardpoints AAMs zu hängen.
Niemand braucht so viele Lenkwaffen. Aber die Fähigkeit die Dinger Intern mitzuführen und dadurch keinerlei Leistungseinbusen in Kauf nehmen zu müssen ist entscheidend.
Aber wie auch immer, jedenfalls ist der Eurofighter ein Mehrrollenflugzeug. Es ist dementsprechend sehr wohl von Bedeutung, das sich Norwegen für die F-35 entschieden hat. Denn der Eurofighter würde allemal in ihr Anforderungsprofil passen.
Und das das Radar des Eurofighters besser sein soll als das der F-35 ist dann doch auch eher zu bezweifeln.
Der Eurofighter ist ein reinrassiges Mehrrollenflugzeug.
Nur weil er mit schlappen 8 AAMs (6 BVR, 2WVR) mehr Air to Air an Hardpoints tragen kann als die F-35 intern (momenatan 4 AAMs, in Zukunft wohl 4BVR 2WVR möglich) tragen kann und er ein wenig agiler ist macht ihn das noch nicht zum Abfangjäger.
Und dabei ist noch zu beachten das die F-35 mit 4 (6) AAMs Intern absolut Stealthy ist während ein Eurofighter mit 8 AAMs extern eine RCS von ein paar Quadratmeter hat.
Wenn es darum geht mit möglichst vielen AAMs zur Partie zu kommen kann man an die F-35 theoretisch 12 Lenkwaffen hängen.
jeweils 4 BVRs Intern und Extern sowie jeweils 2 WVRs Intern und Extern.
Das ist zwar kompletter Schwachsinn was man schon allein daran erkennen kann das es für den Europfighter niemals vorgesehen war an alle Hardpoints AAMs zu hängen.
Niemand braucht so viele Lenkwaffen. Aber die Fähigkeit die Dinger Intern mitzuführen und dadurch keinerlei Leistungseinbusen in Kauf nehmen zu müssen ist entscheidend.
Aber wie auch immer, jedenfalls ist der Eurofighter ein Mehrrollenflugzeug. Es ist dementsprechend sehr wohl von Bedeutung, das sich Norwegen für die F-35 entschieden hat. Denn der Eurofighter würde allemal in ihr Anforderungsprofil passen.
Und das das Radar des Eurofighters besser sein soll als das der F-35 ist dann doch auch eher zu bezweifeln.