Südamerikas Luftwaffen
#1
wie wärs wenn wir den Thread aus <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=284&pagenum=3&time=1116258368">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1116258368</a><!-- m --> hier fortführen:
meine These lautete:
Zitat:Brasilien und Argentinien haben allerdings eigene Flugzeugindustrien, und die Südamerikaner wollen sich zu aller erst selbst unterstützen - das schließt eine Rüstungstechnische Zusammenarbeit mit den Chinesen zwar nicht aus;
nur:
dann würde ich eher darauf tippen, dass die Zusammenarbeit in einer Flugzeugklasse passiert, die von Brasilien und Argentinien nicht produziert wird, und die FC-1 liegt dann für meinen persönlichen Geschmack doch recht nahe an der brasilianischen AMX drann;
und dann setzte ich längerfristig doch eher darauf, dass Produkte wie die J-10 bei den Südamerikanern mehr Interesse finden als die FC-1 - deren Einsatzbereich sehe ich in Südamerika durch die brasilianische Flugzeugindustrie ziemlich abgedeckt;

dann aber stellt sich die Frage, ob nicht gleich russische Muster drann kommen würden - das ist erstens nicht soooo provokativ wie bei den Chinesen zu kaufen und zweitens auch das Original und nicht eine in Teilen problematische Kopie (z.B. Triebwerksprobleme der Chinesen); da würde es auch nicht besonders auffallen, wenn die Russen z.B. Kuba wie schon Peru mit MiG 29 beliefern und Venezuela und die Brasilianer ebenfalls mit der MiG 29 (auch für den brasilianischen Träger ?) oder der SU 30; wenn dann die Brasilianer irgendwann in den nächsten Jahren - so wie Indien auch - eine Lizenproduktion anfangen könnte bald der gesamte Südamerikanische Luftwaffenbereich mit diesem Flugzeugtyp ausgestattet sein;
und

Zitat:Die MiG 29 ist bereits in Südamerika im Einsatz (Peru) und ihr weiterer Einsatz in anderen Staaten würde den politischen Bemühungen um eine Harmonisierung der Sicherheitspolitik unter Distanzierung zu den USA entsprechen.
....
in Südamerika werden von mir Flugzeugen wie der MiG 29 wesentlich mehr Chancen eingeräumt als der chinesichen FC-1;
tatsächlich dürfte der Jet zwar für Kuba und die anderen "armen Staaten" (Bolivien, Peru, Kolumbien, Guatemala ....) von Interesse sein, aber der passt nicht ins Konzept; die größeren und reicheren Staaten wollen Hochleistungsflugzeuge - und die kleineren Staaten, die sich einen Hochleistungsjet wie die MiG 29 nicht leisten können, haben mit den südamerikanischen Eigenproduktionen (s.o.) eine interessante Alternative
und darauf hin hat europa heute mittag gepostet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=567&msg_id=5522818&startrow=1&date=2005-05-03&do_alert=0">http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id ... do_alert=0</a><!-- m -->
Zitat:2005-05-03 13:26 * RUSSLAND * VENEZUELA * JAGDFLUGZEUGE *
"Wedomosti": Venezuela entscheidet zwischen MiG- und Su-Kampfjets


MOSKAU, 03. Mai (RIA Nowosti). Die beiden größten russischen Kampfflugzeugbauer werden in Venezuela miteinander in Rivalität geraten. Das venezolanische Verteidigungsministerium kündigte an, Jagdflugzeuge Su-27 und Jagdbomber Su-25 kaufen zu wollen - ohne dabei die Verhandlungen über den Kauf von Jägern des Typs MiG-29 SMT abgeschlossen zu haben, meldet die angesehene Tageszeitung "Wedomosti".
...
Venezuela hat Probleme mit Kampfflugzeugen, nachdem sich die USA geweigert haben, Ersatzteile für die noch vor dem Machtantritt von Hugo Chavez verkauften 22 F-16-Jagdflugzeuge zu liefern, sagte Ruslan Puchow, Direktor des Zentrums für Strategie- und Technologieanalyse. Ihm zufolge könnte Russland Su-25 und Su-27 aus der Reserve seiner Luftstreitkräfte verkaufen, denn diese Maschinen werden nicht in Serie produziert. Der Wert dieses Deals wird laut Puchow rund 250 Millionen Dollar betragen, schreibt die Zeitung.

Der andere russische Waffenproduzent, der Konzern MiG, wäre der Verlierer dabei. Jetzt verhandelt MiG mit Venezuela nämlich über die Lieferung von Jagdflugzeugen MiG-29 SMT im Wert von ungefähr 250 Millionen US-Dollar, sagt Marat Kenschetajew, Experte aus dem Zentrum für Abrüstungsprobleme.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Südamerikas Luftwaffen - von Erich - 16.05.2005, 17:52
RE: Südamerikas Luftwaffen - von voyageur - 27.12.2022, 14:52

Gehe zu: