Material der Bundeswehr
#56
@ desert puma

trotzdem sind sowohl mungo als auch wiesel 1/2 nicht mit dem bmd-3 vergleichbar. der bmd-3 ist - wie du gesagt hast Smile - ein leichter schuetzenpanzer, waehrend der mungo eindeutig nur ein mannschaftstransporter ist und wiesel 1/2 nur waffentraeger. sowohl mungo als auch wiesel 1/2 sind nicht fuer offensivaktionen gegen besser ausgeruestete gegner zu verwenden - und zwar wegen des fehlenden panzerschutzes. denn die feuerkraft des wiesel 1 mit tow (die 20mm mk ist langsam auch veraltet) ist der eines bmd-3 durchaus ebenbuertig.

deshalb halte ich die entwicklung eines leichten schuetzenpanzers fuer notwendig, um den gelandeten truppen schon in der anfangsphase sowohl feuerkraft als auch hohe mobilitaet zur verfuegung zu stellen. mein vorschlag waere ein modifizierter m113 fuer 10 soldaten inkl. fahrzeugbesatzung von 2 soldaten (fahrer und schuetze), also wie beim esk mungo. als bewaffnung bekaeme das fahrzeug die rcws 30 von rafael und vielleicht sogar noch eine weitere overhead weapons station (mit mg3).

gleichzeitig wuerde ich aber auch die waffentraeger wiesel 1 entsprechend modernsieren: ersatz von pars tow durch eurospike und der 20mm mk durch eine moderne 30mm mk.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: