Indien - Wehrtechnik
#3
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Mit einem ersten "wirklich scharfen" Testschuss hat die indische Marine die Einführung ihres neuen Seeziel-FK Brahmos in die Flotte signalisiert
Am 15. April um 08:15 feuerte der Zerstörer RAJPUT (KASHIN-mod-Klasse) einen Flugkörper Brahmos auf ein verankertes, ausgemustertes Fahrzeug der indischen Marine. Erstmals war der Flugkörper mit einem scharfen Gefechtskopf bestückt, erstmals erfolgte der Schuss im "Combat Mode", und erstmals erfolgte ein Brahmos-Schießen im Arabischen Meer vor der indischen Westküste. Alle vorherigen Testschüsse fanden im Erprobungsschießgebiet Balasore (Bundesstaat Orissa) an der Ostküste statt.

Fast die gesamte Marineführung, incl. Marinebefehlshaber Admiral Arun Prakash, konnte beobachten, wie der Flugkörper das Ziel "pulverisierte" (Originalton). Über die Zielentfernung wurden keine Angaben gemacht.

Es ist davon auszugehen, dass die indische Marine nun einen Teil ihrer Überwasserkampfeinheiten zügig mit Brahmos bestücken wird. Geplant sein soll dies zunächst für die RAJPUT und ihre zwei Schwesterschiffe sowie die aus Russland übernommenen drei Fregatten der TALWAR-Klasse. Auch die derzeit im Bau befindlichen neuen Fregatten vom Typ 17A (SHIVALIK) sollen Brahmos als Hauptwaffensystem erhalten.

Brahmos wird seit 1998 gemeinsam von einem indisch-russischen (Mashinostroyenna) Konsortium entwickelt. Der überschallschnelle (Mach 2,8 - 3), drei Tonnen schwere und acht Meter lange Flugkörper basiert vermutlich auf dem russischen Seeziel-FK SS-N-22 Sunburn, soll diesen aber in seinem Leistungsspektrum übertreffen. Seine maximale Reichweite wird mit 290 km angegeben. Brahmos wird als Seeziel-FK - mit Landzielfähigkeit - von Schiffen, U-Booten, Flugzeugen und Startgeräten an Land einsetzbar sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: