(Afrika) Ägyptische Luftwaffe
#20
Im Text scheint ja schon vieles durch.

Es war ein bereits exisiterender ägyptischer Flugzeugbauer, der mit der Lizenzfertigung beauftragt wurde. Im Ganzen sollen 80 Maschinen gefertigt werden. Für einen Trainer ist das für ein Land wie Ägypten schon sehr, sehr viel. Somit ein Export durchaus denkbar. Jedoch ist Export und Lizenzproduktion halt auch immer so ne Sache?!

Dass die Türkei im weltweiten Luftfahrtbusiness auch ein bischen mitschrauben darf, ist uns alles klar. Warum dies die Ägypter nicht theoretisch auch können sollen, ist dagegen unklar.

Ich halte den Einstieg eines Staates X in die moderne Luftfahrtindustrie nicht für ausweglos. Übrigens hat das auch nur sehr bedingt etwas mit dem Wehretat zu tun.
Sowas kann sich ändern, andere Projekte können hinten angestellt werden, etc... Letztendlich sollte insb. der Lizenzbau eine Menge Geld sparen.
Insbesondere die Rechnung inkl./exkl. Militärhilfe ist eher nebensächlich.

In Lizenz ein Flugzeug zusammenbauen, kann weltweit so ziemlich jeder.
Darauf eine eigene bescheidene Flugzeugindustrie aufzusetzten ist weniger eine Frage von bestehender Erfahrung und Know-How (sowas importier ich mir), als vielmehr eine Sache von Zeit und Geld. Ich denke letztendlich auch nicht, dass die Ägypter in Eigenregie einen eigenen modernen Kampfjet entwickeln wollen, aber ein Einstieg in die Produktion/Entwicklung von leichten Trainern, späterer Beteiligung an Projekten, Ersatzteilproduktion, etc..etc..ist alles überhaupt garkein Problem. Weder für die Türkei, noch für Ägypten, oder sonstwen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: