(Afrika) Ägyptische Luftwaffe
#10
@Thomas Wach

Zitat:Und selbst wenn es nicht die allermondernsten sein werden (Block 50/52), so ist es trotzdem eine beachtliche Potenz. Wenn man bedenket, dass sie noch vor gut 20 Jahren mit MiG-21 und F-7 geflogen sind und erst in dne 80gern allmählich im Rahmen diverser Programme moderne Flugzeuge aus den USa erhalten haben, ist es eine beachtliche Steigerung...
Vor 20 Jahren war es nicht besonders Rückständig ( wenn auch nicht state of the art) Mig-21MF(?), oder F-7M in der FLotte zu haben. Letztere hatte übrigens vor gut 20 Jahren erst ihren Erstflug! Das es ein ziemlich fehleranfälliges Flugzeug (basierende auf einem älteren Design, aber mit damals relativ morderner westlicher Avionik) war steht, hier ausser Frage. Ich glaube Pakistan hat erst in den späten 90'ern F-7M in grösseren Stückzahlen (40-70 schau ich jetzt nicht nach) gekauft. Die Iraner haben selbige zwischen 1987-1992 (~ 60 von 160 vorgesehen) gekauft, allerdings kurz danach wegen Unzufiredenheit wieder überwiegend verkauft und auch im Krieg nie eingesetzt.

Dass die Ägypter damals nicht mehr bei den Russen kauften, haben sie übrigens nicht ganz frei entschieden. Wink Die Russen lieferten ab 1975 keine Ersatzteile mehr !
Das hatte zur Folge, dass man zum Beispiel damals brandneuen und erst ein Jahr zuvor gelieferten Mig-23 direkt wieder einmotten musste.

Darauf folgten Lieferungen von Mig-21, Su-20, Mig-23 in nicht geringer Stückzahl zu Forschungszwecken an China und die USA. Retour gabs damals F4 aus den USA und F7M (die von Ägypten zuvor gelieferten Mig-21 waren bei der Entwicklung massgeblich behilflich!) aus China und nicht zuletzt Mirage-5 von den Franzosen. Duchaus zeitgemässe Aquisitionen unter den Gegebenheiten die sich für due Ägypter damals ergaben. Wenig später (1986) folgten dann auch schon die ersten F-16.

Aufgrund der ernormen Verluste 1967 und 1973 und den damit verbundenen regelmässigen Neuanschaffungen war die Ausstattung der ägyptische Luftwaffe eigentlich zu keinem Zeitpunkt als "veraltet" zu betrachten. Dennoch waren die F4 der Israelis ihrer russischen Konkurrenz (insb. Mig21) damals überlegen (das zeigte auch der Vietnam) und vermutlich die Fähigkeiten der Ägypter auch nicht mit denen der Israelis vergleichbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: