Leichte Kampfpanzer
#10
Zitat:Tom postete
Bezüglich des M-551 hatte ich die gleichen Infos und das er nur noch als Feinddarsteller / OpFor genutzt würde. Umso überaschter war ich als ich Fotos vom M-551 bei der Operation Desert Storm gesehen habe. Also wenn die Amerikaner nicht vollkommen verblödet waren haben sie ihn offenbar irgendwie nutzbar bekommen.
Zitat:pharao postete
Dér M551 war bei Desert Shield der erste Kampfpanzer auf Arabischem Boden, noch vor den M60 der Marines.
Er wurde zusammen mit dem 3rd/73rd Armor Regiment der 82. Airborne per C-5 Lift nach Arabien gebracht und wurde dann während Desert Storm meisten als Aufklärungspanzer benutzt und wurde dann 1996 endgültig aus den Kampfkräften gelöscht.
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/index1024.html">http://www.waffenhq.de/index1024.html</a><!-- m -->
Zitat:Bereits 1978 hat man damit begonnen das Fahrzeug aus den Verbänden herauszunehmen, doch 1989 in Panama sowie während der Operation Desert Shield kam der Sheridan noch einmal zum Einsatz. Das Hauptaufgabengebiet lag auch hier wieder in der schnellen Aufklärung. Heute verwendet nur noch die 82nd Airborne Division den M551 Sheridan, aber eine große Anzahl an M551 wurde auch zu Feindpanzerattrappen umgewandelt, die als OPFOR Einheiten im National Training Center in Fort Irwin, Kalifornien dienen. Etwa 330 Sheridans wurden optisch zu BMP-2 (Boyevaya Mashina Pyekhota) Schützenpanzern umgebaut, indem man sie mit dem Turm des M2 Bradley versah, da dieser dem des BMP am ähnlichsten ist. Weitere Fahrzeuge, die der Sheridan simuliert, sind der BMP-1 oder der T-80.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: