Entwicklungshilfe
#12
Zitat:Dem kann ich mich nicht anschließen. Wo sind denn dann die religiös motivierten Konflikte in Ghana, Kenia oder Tansania?
Dort liegt eine klare Trennung von Völkern vor, die geschlossen einer Religion angehören. Außerdem treten auch dort zunehmend Spannungen auf.

Ferner sind die genannten Staaten Länder, in denen es noch besser funktioniert als anderswo, es herrscht noch keine so große Not bzw die Lage ist nicht so schlecht wie anderswo.

Zitat:oder im Tschad spielt die Religion nur eine untergeordnete Rolle.
Dem möchte ich entschieden wiedersprechen.

Als weitere Beispiele könnte man auch Mali oder insbesondere den Sudan nennen und auch dort behaupten, daß die Religion im Konflikt mit dem Südsudan den wirtschaftlichen Interessen untergeordnet ist.

Das ist nur scheinbar so bzw bei den Mächtigen, für das Volk und die einfachen Kämpfer, für die Ausführenden also ist die Religion mit entscheidend.

Zitat:Im Konflikt in Nigeria scheint auch die Rolle der Religion überbetont zu sein.
Ich möchte nochmal die Miss World Wahlen und die Steinigungen erwähnen und betonen. Auch muß man nicht immer bis nach Schwarzafrika gehen, die Entwicklungen in den Sahara Ländern und auch in Marokko bzw unter den Berbern und Mauren zeigen eine klare Ausbreitung des Islamismus in diesen Gebieten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: