(Asien) Marine der VAE
#6
Zitat:sorry, der Persisch-/Arabische Golf ist kein "U-Boot-Gewässer";
Also eines mal vorweg gesagt :
Die Bezeichnung Persischer Golf ist die einzig historisch richtige Bezeichnung. Wink
bzgl. U-Boot-Gewässer.
Wenn Du damit darauf anspielst, daß der Golf allgemein als recht flaches Gewässer gilt, dann trifft dies vorallem auf den Bereich vor Basra(3 Ländereck Irak, Iran Kuweit zu) und die Küstengewässer der VAE. Ca. 50% des Persischen Golfs sind durchaus als relativ tief zu bezeichnen. Davon abgesehen, daß die Tiefe nur bedingt ein Problem darstellt.

Somit trifft dieses Argument allerhöchstens teilweise zu.

Zitat:die Iranischen Kilos sind nur ausserhalb des Golfes einsetzbar - und das ist die Domaine der von mir genannten (Anrainer-) Staaten.
Diese Aussage ist daher ebenfalls nicht wirklich zutreffend und entspricht auch nicht dem praktischen, überwiegenden Einsatzgebiet der Kilos.

Zitat:Die kleineren Golf-Anrainerstaaten von Kuwait bis zu den VAR haben aber ein Einsatzgebiet, das gerade bis zur Straße von Hormuz reicht - kaum weiter. Dieser Bereich kann bereits durch landgestütze U-Jagd-Hubschrauber gesichert werden.
Das Bezieht sich aufgrund der o.g. Schilderung nur auf die südliche Hälfte des Persischen Golfs. Mal die Reichweite landgestützter Helis aussen vor.

Zitat:Ab der Straße übernimmt der Oman als Anliegerstaat Kontrolle und Schutz der Tanker, ebenso ggf. die Saudische Marine.
Der 1.GK hat sehr deutlich aufgezeigt, wer in der Lage ist den Schutz der Tanker zu übernehmen Wink

Zitat:Der einzige reelle Sinn der iranischen U-Boote ist (nachdem der Golf selbst wegen der geringen Tiefe und des klaren Wassers für U-Boote ungeeignet ist) der Einsatz im Vorfeld des Golfes - und hier wohl eher im vorgeschobenen Stören von feindlichen Flottenaufmärschen (oder Versorgungstransporten), bevor diese den Golf und die von landgestützten Anti-Schiff-Raketen geschützten küstennahen Bereiche erreichen.
Nochmal der erste Teil der Aussage ist nicht wirklich zutreffend.
Der 2. Teil Deiner Aussage betrifft sicherlich einen Teil des Einsatzbereichs der iranischen Kilos. Das bestreite ich in der Sache nichtmal.

Zitat:Auch aus dieser Sicht macht eine schiffsgebunde U-Jagd-Kapazität innerhalb des Golfes wenig Sinn.
Bei der vorangegangen Argumentation Deinerseits ist diese Schlussfolgerung sicherlich nachvollziehbar. Da der Einsatzbereich der Kilos aber den Persischen Golf einschliesst, sehe ich und ganz offensichtlich die in dieser Diskussion betrachteten Anreinerstaaten(!) das natürlich anders.
Es wäre doch auch höchst verwunderlich, wenn die Anschaffung solcher Kapazitäten keiner Bedrafsgrundlage unterliegen würde. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Marine der VAE - von Seccad - 30.12.2003, 03:25

Gehe zu: