Era
#23
Zum kombinierten von Panzern und Infantrie wollen wir aber nicht zu tief Vordringen Wink

Mal zu der Frage weshalb man ERA bei leichten Panzern / Panzerfahrzeugen benutzt. Ganz einfach: Moderne mehrschichtpanzerungen sind wesentlich komplizierter in der Herstellung und Formgebung als "normaler" Panzerstahl oder sogar Aluminium. Da Truppentransporter etc. einen anderen Stellenwert und andere Zahlen als schwere Kampfpanzer einnehmen lohnt es sich nicht sie derart zu panzern, ERA ist eine billige Alternative. Noch einfacher sind übrigens die zB. von den Israelis genutzten Lochbleche die in einiger Entfernung vom Rumpf angebracht werden. 1991 haben die Iraker mit Gummi laminierte Sperrholzplatten an ihren Panzern angebracht, auch das hat Hohlladungen ausgebremst.

Allgemein würde ich sagen, dass herkömmliche ERA-Platten nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Die meisten Panzerabwehrraketen verfügen oder Tandem- oder sogar Dreifach-hohlladungen und bei Panzern wird immer öfter auf SABOT bzw. KE-Geschosse zurück gegriffen.

Übrigens finden sich ERAs auch auf den amerikanischen AmTracs und LAV-25 und selbst den Fox (Spürpanzer Fuchs) habe ich bereits mit ERA gesehen.
Sie sind auch im Westen durchaus gängig, allerdings sieht man sie seltener.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: