(Asien) Afghan National Army
#34
Ungefähr zwei drittel der Iraner sind Perser (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre). Und unter diesen zwei dritteln hatte der Shah eine Mehrheit hinter sich. Dadurch hatte dieser eine Machtbasis die ihn zum Hegemon machte womit er sich gegenüber den anderen Gruppen im Iran durchsetzen konnte.

Demgegenüber fehlt eine solche Führungsperson in Afghanistan völlig und es gibt in Afghanistan keine solche Gruppe wie die Perser die eine ausreichende Machtbasis bieten würde.

Die Paschtunen machen als größte Gruppe in Afghanistan gerade mal ca 40% aus. Und die Paschtunen sind untereinander viel zerstrittener als es die Perser damals waren.

Selbst wenn eine Paschtunische Führungsgröße also eine nationale Vereinigung anstreben würde, hätte sie aufgrund des Bevölkerungsanteils der Paschtunen wie deren Inneren Querelen bereits nicht diese Machtbasis die der Shah hatte.

Die vielen ethnischen Minderheiten im Iran sind zudem viel heterogener und jeweils kleiner als in Afghanistan, die größte Gruppierung hat hier gerade mal um die 15 bis 16% (Azeri). Während in Afghanistan die Ethnischen Minderheiten viel stärker sind, hier gibt es Minderheiten wie die Tadschiken mit ungefähr 27 bis 28% die sich niemals einer paschtunischen Herrschaft beugen werden.

Eine weitgehende Einigung Afghanistans ist daher meiner Überzeugung nach über die Religion möglich. Und hier haben allein die Taliban die Möglichkeit dazu. Die andere Möglichkeit wäre die Aufteilung des Landes, was man durchaus ernsthaft überlegen sollte.

Afghanistan ist ja wie viele Länder ein völliges Kunstprodukt das schlicht und einfach durch die Europäischen Kolonialmächte so festgelegt wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: