Welchen Nationen gehört das 21.jahrhundert??
#10
Ich denke, daß im 21.Jahrhundert am ehesten Rußland und Indien eine wichtige Rolle spielen werden, und dies nicht nur politisch und wirtschaftlich, sondern auch militärisch. Einige hier werden sich wundern, warum ich Indien anstatt der VR China eine entscheidende Rolle im 21.Jahrhundert zuspreche. Das hat damit zu tun, daß Indien meiner Einschätzung nach einen größeren Willen zeigt, zukünftig eine Supermacht zu sein, als die VR China.
Ziemlich finster sieht es meiner Ansicht nach für die USA, die VR China und die europäischen Staaten aus. Die VR China ist einer der größten Gläubiger der USA, und jeder Rückschlag für die US-Wirtschaft kann sich leicht fatal auf die Wirtschaft der VR China auswirken, wozu noch hinzukommt, daß die VR China bei ihrem wirtschaftlichen Aufbau im Moment die gleichen Fehler macht, wie sie von Japan bereits gemacht wurden. Ich denke, daß die VR China eine militärisch und politisch bedeutendere Rolle übernehmen könnte, aber auf Kosten ihrer Wirtschaft.
Was die EU betrifft: Sie macht die gleichen Fehler bei ihrer Expansion, welche Deutschland bei seiner Wiedervereinigung gemacht hat - die Folgen kennen wir. Zudem hat jüngst der Feldzug der USA gegen den Irak aufgezeigt, wie tief die Gräben innerhalb der EU sind, und sie können sich leicht verbreitern. Ich denke, daß die EU insgesamt im 21.Jahrhundert speziell als Gesamtheit an politischer und wirtschaftlicher Bedeutung verlieren werden. Ich kann mir gut vorstellen, daß die EU zerfallen wird.
Die USA werden zwar ihre Interventionspolitik fortführen, aber dies zu ihrem Schaden. Die internationale (und vielleicht auch interne) Unterstützung für die Interventionspolitik der USA wird immer mehr abnehmen, wie auch ihre wirtschaftliche Stärke. Die Krise im Irak wird jedenfalls erstmal andauern.
Es gibt natürlich auch Staaten, die als "Joker" im 21.Jahrhundert überraschend bedeutend werden könnten. Es sei daran erinnert, daß sich etwa Preußen im 17.Jahrhundert als derartiger Joker erwies, der plötzlich vom armen Agrarstaat zur militärischen, politischen und wirtschaftlichen Großmacht wurde. Als potentielle "Joker" sehe ich u.a. Venezuela an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: