Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
srg:

Das führt jetzt hier zu weit weg, aber ich meine das absolut ernst. Solche gemischten Unterkünfte sind zudem nicht reine Theorie, sondern wurden in Norwegen getestet und dort nun eingeführt. Die Zahl von anzüglichen Übergriffen hat dadurch ebenso abgenommen wie der unter Soldaten ausgeübte Beischlaf, welchen ich übrigens nicht als einen die Kampfkraft negativ beeinflussenden Faktor betrachten würde. Tatsächlich sollte man Beziehungen zwischen Soldaten und Soldatinnen innerhalb derselben Einheit zulassen / fördern. Das arbeitet eigentlich genau in die richtige Richtung: Stammesstruktur - weil es die Einheiten in sich selbst festigt und von der sonstigen Gesellschaft abkoppelt. Genau genommen sind gemischte Sanitärräume hier der nächste logische Schritt, aber gesellschaftlich / kulturell hier und heute noch nicht zu verkaufen.

Frauen sind eben nicht per se eine Schwächung der Kampfkraft, auch wenn sie es hier und heute bei der BW tatsächlich sind. Es kommt vielmehr auf die Umstände und die Gestaltung an, dann können sie sogar zu einer Stärkung der Kampfkraft insgesamt führen. Dazu braucht man das richtige Mischungsverhältnis, entsprechende Strukturen und eine entsprechende innere Militärkultur welche man dazu implementieren müsste.

Nightwatch:

Vieles davon wäre tatsächlich machbar, wäre der politische Wille dazu da. Das ist auch eine Frage wie man das verkauft und darstellt und weniger wie es tatsächlich ist. Von daher glaube ich, dass man solche Maßnahmen durchaus gesellschaftlich umsetzen könnte, aber politisch ist ja niemand ernsthaft an einer kriegsfähigen Armee interessiert und insbesondere nicht an einer Armee welche eine komplett eigene gesellschaftliche Gruppe bildet, weil man dann sofort - zu Recht - die Gefahr eines Staat im Staate befürchtet.

Um aber irgendwie wieder zum Thema zurück zu biegen: Eine ernsthafte Aufstands- und Partisanenbekämpfung ist mit der Armee welche wir haben nicht möglich. Nicht aufgrund der Ausrüstung. Nicht aufgrund der grundsätzlichen (theoretischen) Fähigkeiten. Sondern vor allem aufgrund der Kultur in der Armee selbst. Wir brauchen eine ganz andere militärische Kultur innerhalb der Armee um in Partisanenkriegen bestehen zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: