Kubanisches Großmanöver
#9
Zitat:wer? die kubaner oder die amerikaner? wenn man sich mal anschaut wieviel leute jedes jahr versuchen von kuba zu fliehen bezweifle ich doch sher stark, ob die kubanische regierung noch genügende rückhalt unter der eigenen bevölkerung hat.
Nun ich würde nicht sagen, daß es in Kuba keine überzeugten Sozialisten gibt. Der Stolz auf die sozialistischen Errungenschaften ist nicht selten anzutreffen. Auch sind die Lebensverhältnisse in Kuba nicht derart dramatisch, daß die Bevölkerung auf grundlegende Veränderungen des politischen Systems drängt. Fidel wäre in diesem Fall schon lange gestürzt.

Probleme ergeben sich zum Beispiel dadurch, daß der Zuckerrohpreis im Keller ist und die kubanische Wirtschaft vermutlich vor der größten Herausforderung steht.
Der Tourismus kann da sicherlich einiges kompensieren. Das genügt aber bei weitem nicht. Heute werden die Arbeiter in Kuba intesiv umgeschult. Zum Beispiel zu Programmierern. Inwieweit das Früchte tragen wird, sei dahingestellt.

Die kubanische Emmigration gen Amerika geht vielmehr auf die klassische Wirtschaftsflucht zurück. Dabei handelt es sich oftmals um Akademiker, die in Kuba einfach deutlich unterbezahlt sind.
Es handelt sich aber meist nicht um Menschen, die vor einem repressiven Regime flüchten, wie in der DDR z.B...

Militärisch hätte Kuba trotzdem selbstverständlich keinerlei Aussichten. Probleme wie in Vietnam, oder Irak sähe ich da längst nicht auf die Amerikaner zukommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: