(Allgemein) Bundeswehr im Sudan
#55
Nehmen wir mal die Kombi aus Mungo und CH47, wusste gar nicht dass der da rein passt. Aber warum nicht:

Der Mungo hat keine gute Querfeldeinbeweglichkeit, die Infrastruktur ist schlecht, es besteht die Gefahr von Minen / IED und der Mungo kann von jedem Technical genau so zerstört werden wie ein CH47, nur dass diesser sehr viel schneller ist, problematisches Gelände auch höher überfliegen kann und ohne Mungo im Heli eine viel größere Transportkapazität ist.

Nun bringen wir also für einen Evakuierungseinsatz CH47 vor Ort UND Mungo. Und dann ? Fliegen die CH47 die Mungo wohin genau und warum und wozu ? Und dann fahren die Mungo also los und holen die zu Evakuierenden und transportieren sie zu den CH47 !? Da die Mungo ja auch wieder zurück sollen (oder lässt man sie einfach zurück und sprengst sie ?!) hat man pro Heli kaum Kapazität zum Transport übrig.

Alternative: Man fliegt gleich direkt dorthin wo die zu Evakuierenden sind, nimmt diese direkt in den Heli auf und fliegt sie von dort unmittelbar weg. Viel höhere Transportkapazität, insgesamt sicherer und wesentlich schneller. Man kann dann mit weniger Helis (leichter strategisch verlegbar) auf einen Schlag sehr viel mehr Leute rausholen. Die freiwerdenden Transportkapazitäten würden sogar reichen zusätzlich einen Kampfhubschrauber mitzunehmen.

Schlussendlich hätte man bei dem Konzept der Mungos ein sehr viel höheres Risiko, mit viel weniger einsetzbarer Kampfkraft, dass viel langsamer funktioniert.

Und im anderen Fall mit weniger Hubschraubern eine sehr viel größere Geschwindigkeit, ein geringeres Risiko und eine wesentlich höhere Kampfkraft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: