(Afrika) Algerische Marine
#46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Am 4. September hat die italienische Fincantieri in Muggiano (La Spezia) das Docklandungsschiff KALAAT BENI ABBES an die algerische Marine übergeben.

Das „große amphibische/logistische Unterstützungsschiff“ (Bâtiment de Débarquement et de Soutien Logistique) war im Juli 2011 in Italien bestellt worden. Sein Design basiert auf schon in den 1980er Jahren für die italienische Marine gebauten Docklandungsschiffen der SAN GIUSTO-Klasse, wobei die Ausrüstung natürlich dem heutigen Stand der Technologie angepasst wurde.

Das algerische Schiff verdrängt mit gut 9.000 ts etwa 1.000 ts mehr als die italienische Designvorlage und ist auch fast zehn Meter länger (143 m). Die Bewaffnung ist mit u.a. einem 76-mm OTO Melara Super Rapid Schnellfeuergeschütz und Flugabwehr-FK Aster 15 ebenfalls deutlich stärker als bei der SAN GIUSTO. Das Flugdeck bietet zwei Landeflächen für schwere Transporthubschrauber; im Hangar können fünf solche Hubschrauber untergebracht werden; in Davits werden drei Landungsboote mitgeführt. An Bord findet sich Platz für die Einschiffung von 440 Soldaten (zusätzlich zur 150 Mann starken Besatzung) samt Fahrzeugen und Ausrüstung.

Der Neubau ist als Mehrzweckschiff ausgelegt. Neben logistischen Transportfahrten und amphibischen Operationen kann die KALAAT BENI ABBES auch als Plattform für Kommandounternehmen, als Führungsschiff in TSK-gemeinsamen Operationen, bei humanitären Hilfseinsätzen als Hospitalschiff (50 Betten), oder auch als Schulschiff dienen. Die algerische Marine hat eine Option auf noch ein zweites Schiff dieses Typs, die noch in diesem Jahr (mit Lieferung dann etwa Anfang 2018) wahrgenommen werden könnte. Der (die) Neubau(ten) ist (sind) für ihre amphibische Komponente eine durchaus sinnvolle Ergänzung (ggf. auch Ersatz) für ein schon 40 Jahre altes, ex-sowjetisches Landungsschiff POLNOCNY sowie zwei Mitte der 1980-er Jahre in Großbritannien gebaute Landungsschiffe der KALAAT BENI HAMMAD-Klasse.
(ganze Meldung, da Marineforum und nur kurz im Netz - noch mehr Infos auf der hp des MF und natürlich im neuen Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: