(Afrika) Algerische Marine
#18
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_3-2009/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_3-2009/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:2007 hatte die französische OCEA den mit insgesamt 135 Mio. Euro dotierten Auftrag zum Bau von 21 kleineren Patrouillenbooten für die algerische Marine erhalten.

Im Oktober 2008 wurde bereits das erste Fahrzeug zu Wasser gelassen und auf den Namen DENEB getauft. Das zweite Boot MIZAR folgte postwendend Anfang Dezember, und bei Erscheinen dieser Ausgabe des MarineForum dürften weitere Boote schwimmen. Binnen vier Jahren sollen alle 21 in Dienst gestellt sein. Die vermutlich sämtlich nach Sternen zu benennenden 30-m (100 ts) Boote gehören zum Typ FPB 98. Sie ähneln im Design etwas größeren Wachbooten des Typs FPB 110, die OCEA 2004/05 für die kuwaitische Küstenwache gebaut hatte (dort auch als SUBAHI-Klasse bezeichnet).

Bei der algerischen Marine sollen die mit jeweils einer 30-mm Kanone bestückten, mit Wasserstrahlantrieb 30 kn schnellen kleinen Boote in der Überwachung des unmittelbaren Küstenvorfeldes (Bekämpfung von Schmuggel und illegaler Migration) zum Einsatz kommen.

OCEA fertigt die Boote in zwei Schritten. In Fontenay la Comte wird zunächst der Rumpf hergestellt (mindestens zwei Rümpfe waren dort zum Jahreswechsel im Bau). Fertigstellung der Boote mit Montage der Aufbauten und Endausrüstung erfolgen dann in St. Nazaire.
(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz

weitere Berichte finden sich in der gedruckten Ausgabe des MarineForum
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: