(Asien) PLAN - Die Chinesische Marine
China bestätigt den Bau eines vierten Flugzeugträgers
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240307.jpg]
Während in Frankreich die Notwendigkeit eines Flugzeugträgers regelmäßig auf den Prüfstand gestellt wird, was die Marine dazu zwingt, einige Grundlagen in Erinnerung zu rufen, stellt man sich unter anderen Himmeln, wie in Indien oder China, weit weniger Fragen.

Die indische Marine verfügt derzeit über zwei Flugzeugträger in STOBAR-Konfiguration [mit Sprungbrett und Fangsträngen] und hofft auf einen dritten, der nach dem Modell der INS Vikrant gebaut werden soll, dem ersten Flugzeugträger nationaler Bauart. Die Marine der Volksbefreiungsarmee [PLA] baut ihrerseits im Eiltempo umfangreiche Kapazitäten für die Marinefliegerei auf.

Nachdem China den ehemaligen Flugzeugträger Varyag, der im Jahr 2000 für "nur" 20 Millionen Euro von der Ukraine erworben wurde, unter dem Namen CNS Liaoning instand gesetzt hatte, baute es die CNS Shandong. Die Luftoperationen, die sie durchführen können, sind jedoch nicht flexibel genug, da ihre an Bord befindlichen Jagdbomber nur wenig Treibstoff und Munition mitführen können. Außerdem können sie keine Flugzeuge für die Luftüberwachung einsetzen, da diese wichtige Funktion von Hubschraubern übernommen wird.

Beide Schiffe dringen nur sehr selten über das Chinesische Meer hinaus. Rira Momma, ein Professor am Institut für internationale Studien der Takushoku-Universität [Tokio], bemerkte, nachdem er im vergangenen Jahr Zugang zu den Überwachungsdaten des japanischen Verteidigungsministeriums erhalten hatte: "Sie bleiben in Reichweite der Flugplätze an der chinesischen Küste".

Zweifellos muss die chinesische Marine noch einiges tun, um eine Marinefliegergruppe zu schützen, insbesondere im Bereich der Unterwasserkriegsführung. Dies wurde im vergangenen Jahr von Marineanalysten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt.

Die chinesischen Marinefliegerkapazitäten werden jedoch immer schneller ausgebaut. Im Juni 2022 lief Chinas dritter Flugzeugträger, die CNS Fujian, vom Stapel. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Trägern ist sie in der CATOBAR-Konfiguration ausgeführt, d. h. sie verfügt über Katapulte [elektromagnetische Katapulte] und Fangstränge. Gleichzeitig begann die PLA mit der Entwicklung des Luftwachtflugzeugs KJ-600 und einer Marineversion des Jagdbombers der fünften Generation J-35 [ehemals FC-31 "Gyrfalcon"].

Mit einer Verdrängung von 80.000 Tonnen und einer Länge von 320 Metern wird die CNS Fujian das größte Schiff der chinesischen Marine sein. Im Gegensatz zu ihren französischen und amerikanischen Schwesterschiffen [ebenfalls in CATOBAR-Konfiguration, Anm. d. Ü.] wird sie nicht nuklear angetrieben. Nachdem sie im November letzten Jahres ihre drei Katapulte getestet hatte, sollte sie bald mit den Seeversuchen beginnen.

Für die PLA sind drei Flugzeugträger nicht ausreichend, da ein Schiff dieser Art ein Drittel seiner Zeit in der Wartung, ein Drittel in der Ausbildung und ein Drittel im Einsatz verbringt. Drei Flugzeugträger zu haben "bedeutet also, dass die [chinesische] Marine nur über einen einzigen Flugzeugträger verfügen kann. zu jeder Zeit", so die Experten, die von der Global Times, einer der Kommunistischen Partei Chinas nahestehenden Zeitung, zitiert wurden.

Derzeit ist nur die CNS Shandong einsatzbereit, während die CNS Liaoning gerade wieder in See gestochen ist [mit einem maßstabsgetreuen Modell der J-35 auf dem Flugdeck...], nachdem sie ein Jahr lang für Wartungsarbeiten stillgelegt war.

Daher die wenig überraschende Ankündigung von Admiral Yuan Huazhi, dem politischen Kommissar der Marine der PLA, am Rande der zweiten Sitzung des 14. nationalen Volkskongresses am 6. März.

China werde "bald seinen vierten Flugzeugträger bauen und die Frage beantworten, ob er einen Atomantrieb haben wird", sagte Admiral Yuan: "Wir bauen Flugzeugträger, um unsere nationale Souveränität und territoriale Integrität zu schützen", fügte er hinzu und meinte, dass sie auch "weiter von den chinesischen Küstengewässern entfernt fahren" sollten.

Auf die Frage, ob China "mit den amerikanischen Flugzeugträgern mithalten kann", antwortete Admiral Yuan kategorisch. "Vertrauen Sie uns, wir können es. Wir beschäftigen uns nicht nur mit Flugzeugträgern. Wir befassen uns auch umfassend mit [potenziellen Bedrohungen]", antwortete er.

Im vergangenen Jahr hatte die Werft Jiangnan Changxing ein Projekt für einen neuen Flugzeugträger vorgestellt, das dem vom Politischen Kommissar der PLA-Marine erwähnten entsprechen könnte. Die USS Gerald Ford und der französische Entwurf für einen Flugzeugträger der neuen Generation [PA NG] mit einer Insel im hinteren Teil des Flugdecks wurden als Vorbild genommen,
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