Globale Klimaveränderung
#51
Zitat:Bekanntlich brauchen Bäume ja CO2 zum wachsen, oder Ihre ich mich da.
Dazu habe ich jetzt noch was neues, ziemlich interessantes erfahren :

Es geht um Wälder und den Stickstoff. Aus den Abgasen der Autos und der Industrie gelangen gewaltige Mengen von Stickstoff in die Wälder in Form von Saurem Regen der nun Sauer ist wegen der auf Stickstoff basierenden Säuren und nicht mehr wegen des Schwefels. Den Schwefel hat man ja weitgehend aus dem Sauren Regen herausgebracht dank Filtern usw (Waldsterben wurde damit verhindert)

Der Stickstoffeintrag versauert nun zwar auch den Boden, düngt aber die Bäume zugleich so daß sie besser wachsen und so gibt es dadurch kein Waldsterben.

Es ist aber so viel Stickstoffeintrag, daß viel mehr Stickstoff eingetragen wird als verbraucht werden kann. Ein Teil wird einfach ins Grundwasser geschwemmt und ist der Grund dafür, warum das Trinkwasser vieler Städte schon längst in den Nitratwerten über den erlaubten Grenzwerten ist. Das wird einfach ignoriert und so getan als ob das nicht so wäre.

Aber abgesehen davon geschieht da im Boden ein Vorgang der nennt sich Nitrifikation. Dabei wird der Stickstoff in einem chemischen Prozeß umgewandelt und neue Stoffe, in dem Fall Gas entstehen. Es entsteht Distickstoffoxid, das als Gas dann massenweise aus dem Waldboden aufsteigt und in die Atmospähre gelangt.

Und Distickstoffoxid ist deutlich klimaverändernder als CO2. Der Effekt ist so groß, daß der positive Efffekt einer Einbindung von CO2 in die Bäume durch die Nitrifikation und das daraus entstehende Distickstoffoxis im Endeffekt aufgehoben wird.

Noch ein interessanter Klimaveränderer sind die unfassbar vielen Kühe und Schweine die wir halten. Drei Kühe sind so Klimaschädlich wie ein Auto durch das Methan das sie so von sich geben. Das klingt ziemlich witzig, ist es aber nicht. Wir halten ohnehin viel zu viel Vieh für einen absurd überhöhten Fleischkonsum der im Endeffetk ineffizent und Verschwendung wertvoller Grundnahrungsmitttel ist die an die Viecher verfüttert werden.

Wie man also sieht ist das alles gar nicht so einfach wie man gemeinhin denkt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: