Globale Klimaveränderung
#39
Zitat:Ad 1: Mit dem Thema läßt wunderbar Propaganda machen.
Das ist richtig.

Zitat:Die wahre Entwicklung weiß niemand. Die Modelle sind spekulativ, allerdings auch spektakulär.
Und das ist nicht richtig, wir wissen schon einiges genauer darüber. Die Klimaerwärmung global ist ein Fakt, und auch viele Folgen sind schon absehbar bzw so weit berechenbar, daß sie mit einer 5% Irrtumswahrscheinlichkeit zutreffen werden.

Zitat:Ad 5: Leider haben die rot-grünen Ideologen es geschafft, daß die weltweit führende deutsche Technologie verkümmerte oder verkauft wurde und damit zigtausende hochqualifizierte Arbeitsplätze zerstört wurden.
Das ist wahr, wobei man eher von einer Verlagerung der Arbeitsplätze und der deutschen Tech sprechen sollte, nach dem Zusammengehen von z.b. Siemens Nuklear und den Franzosen basteln die fleissig weiter an der Zukunft der Kernenergie, nur daß die halt dann in Russland bauen.

Zitat:Dies gilt leider auch für andere zukunftsträchtige Wissenschaftsgebiete, wie die Gen- und Biotechnologie.
Da habe ich starke Zweifel. Unser wirkliches Wissen ist in diesem Bereich noch ziemlich gering und ich stehe der Gentechnologie vor allem im Lebensmittelbereich sehr sehr überaus skeptisch gegenüber. Die Erfahrung lehrt, daß es schlecht ist, in gewachsene Systeme hineinzupfuschen. Ich glaube nicht, daß wir genug Wissen haben, um jetzt schon hier herum zu manipulieren. Der derzeitige Biotech Hype und vor allem die Gentechnologie haben ja schon einen fast religiösen Status erreicht und über die Genlehre schleicht sich der alte Rassen und Blutgedanke wieder in die Gesellschaft. Dabei sind Gene für sich genommen gar nicht relevant. Die Wechselwirkungen, die Interaktionen wären viel wichtiger und da ist unser Wissen noch derart am Anfang.

Zitat:Ad 4: Ergo bleibt die einzige ökologisch und ökonomisch sinnvolle Lösung der massive Wiedereinstieg in die Kernenergie.
Und das wo das Uran auch endlich ist ? Und die Uranvorräte nicht länger reichen werden als das Erdöl ?

Wir müssen entweder den Sprung zur Fusion schaffen, was ich aber für unwahrscheinlich halte oder noch ganz andere Ideen umsetzen. Z.B. die Verbrennung von Silizium und ähnliches.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: