Globale Klimaveränderung
(12.08.2016, 11:35)Helios schrieb: Die Krux an der Sache ist, dass eine solche Besteuerung nicht bei den Benzin- und Dieselpreisen aufhören darf, sondern auch die CO2-Erzeugung über den gesamten Produktionsprozess jedes Gutes bis hin zur Rohstoffgewinnung versteuert werden müsste
Passiert doch automatisch, wenn die Ware zu weit oder ineffizient mit viel CO2-Ausstoss transportiert wird, verteuert sich das Produkt. Der Rohstoff verteuert sich auch wenn im Herstellungsprozess viel fossile Energie verbraucht wird, da skaliert wunderbar. Das Blöde ist nur, dass alle Staaten ihren eigenen Betrieben einen Wettbewerbsvorteil bewahren wollen und deshalb wenig bis nichts geschieht.

Zitat:(eine Differenzierung zwischen notwendigen Versorgungsgütern und Luxusgütern würde natürlich Sinn ergeben),

Auf keinen Fall, das ist der Weg zu 1000 Sonderregelungen. Es muss gehandelt werden und mit Ausnahmen kommt man leider auf keinen grünen Zweig / die Masse ist das Problem.

Zitat:Beim jetzigen Energiemix würde dies bedeuten, dass das Elektroauto sich gar nicht rechnen würde, weil die Vorteile der dezentral erzeugten Energie aus fossilen Brennstoffen den Nachteil bei der Produktion der Fahrzeuge wieder aufwiegen würde.
Ich wiederhol mich gerne nochmal, du kannst allgemein die Steuern senken und die fossilen Brennstoffe bestrafen. Unter dem Strich bleibt die Belastung für den Bürger genau gleich, selbst dann wenn der Strom jetzt teurer wäre. Der Verkehr verteuert sich allgemein, aber die restlichen Steuern sind tiefer. Das zwingt die Leute zu vernünftigerem Verhalten.

Zitat:Tesla schafft es bis heute nicht, gewinnbringend zu produzieren und ist von einer echten Massenproduktion weit entfernt, BYD verdient noch immer Geld mit der recht schmutzigen Herstellung von Akkus, nicht mit der Produktion der Fahrzeuge.
Airbus hat Jahrzehnte nur durch den Staat überlebt. Es ist schon erstaunlich welche kruden Ansprüche an ein neues Unternehmen man in der Öffentlichkeit hat, welches eine komplett neue Infrastruktur aufbauen muss ... schon was selbst erschaffen, Firma, Produkt? Es braucht Investitionen, die selbstverständlich erst später auszahlen, es absolut albern jetzt mit einer schwarzen Null nur minimal zu wachsen und das Feld den lahmaschigen Grosskonzernen mit immer gleichen PKWs zu überlassen. Der Markt wartet nicht ewig, die Anleger glauben an Musk, er kann mit privatem Vermögen von Anlegern schnell wachsen, es wäre völlig verrückt es nicht zu tun.

Zitat:Das kann nur passieren, wenn die Infrastruktur im Bereich regenerative Energie deutlich stärker ausgebaut wird.
Spricht doch nichts dagegen, ausser der zu langsame Netzausbau. Und die Atom- und Kohlenstromlobby die natürlich permanent dagegen schiesst. Regenerative Energie ist nicht zuletzt deshalb gut, weil sie sogar beim Konsumenten direkt produziert werden kann. In einem Sicherheitsforum müsste das doch jeder befürworten.

Zitat:Irgendwo muss der Strom für die Elektrofahrzeuge ja herkommen, und solange das eben Gas und Kohle ist, wird sich an der Bilanz nur wenig ändern (wenn überhaupt).
Ja eben, das muss man ändern, was denn sonst.
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