Antiradar Raketen
#58
Auf den Jugoslawienkonflikt möchte ich mich nicht einmischen, macht nur. Mir ist es egal wer da nun besser oder schlechter war. Big Grin

Aber Tom, ob es Dir gefällt oder nicht, kann man HARM & Co täuschen und wird so seit den 70ern auch gemacht. Das nennt sich elektronische Kriegsführung. Jane's hat ein dickes Buch voll von solchen Systemen. Dein Vergleich mit dem Panzer hinkt gewaltig, weil EloKa nicht mit Hardware-Krieg vergleichbar ist. Da geht es um die elektronische Täuschung. Das schwierigste ist, einen Angriff zu maskieren und die feindliche Abwehr zu täuschen. Aber einem passiven System das Vorhandensein eines Emitters vorzutäuschen ist das leichteste Unterfangen der Welt. Kein System dieser Welt kann da zwischen Echt und Köder unterscheiden, wenn der Sender mit den gleichen Charakteristika sendet, wie das eigentliche Ziel. Ein solcher Täuschsender ist weit einfacher, kleiner, kompakter und billiger als das eigentliche Radar.

Die Russen haben übrigens Mock-ups von Raranlagen aufgestellt, mit Täuschsendern, um westliche Jabos mit Anti-Radarlenkwaffen zu täuschen. Täuschung war dort überhaupt Teil der militärischen Doktrin und wurde ziemlich weit und pfiffig betrieben. Die Jugoslawen haben anscheinend diese übernommen und das recht erfolgreich. Daß Du davon nichts direkt mitbekommen hast sondern laut Propaganda schreist, hat damit zu tun, daß die Presse nichts darüber weiss und es einfach als generelles Versagen bestimmter Waffen hinstellt.

So, jetzt weisst Du ja wie es läuft. :hand:

Xena
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: