(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#3
So nun mal meine Ausführliche Erfahrungen zur Ausrüstung bei der BW:

Angefangen mit den Waffen:

P1:
8 Warnschuss und ein Tödlicher Wurf.
Den Spruch hat denke ich jeder Bundi irgendwann irgendwo mal gehört.
Im liegen habe ich in meiner Zeit glaube ich nicht einmal getroffen. Die Anschlagsart die im Reibert waren haben mich echt zum lachen gebracht.
Im Knien und im Stehen hatte ich dafür gute Trefferbilder gehabt (auf 25 Meter) aber aus der Bewegung heraus war es echt schrecklich.

P8:
Mhm, wieviel Übungen hatte ich damit geschossen ?
4 oder 5 mal.
Tolle Waffe. Nicht nur das 15 Schuss im Magazin hat, auch aus der Bewegung lässt sich damit sehr schön treffen. Gefiel mir zudem das sie aus Kunststoff ist.

Mp2A1
Die Witwenmacherin :evil:
Niemals fallen lassen, die erste Eiserne Regel.
Zweite Eiserne Regel: Nie darauf verlassen das wenn man den Abzug loslässt das sie aufhört zu feuern.
Ist mir persönlich 2 mal passiert.
Tolle Feuergeschwindigkeit, macht laune mit der UZI zu schiessen, aber SEHR sorgsamer Umgang nötig, und bei Minusgrade nicht wirklich geil zu bedienen.

G36

Mein seliger Frieden :daumen:
Tolle Waffe. Ich weiss viele meckern über das Kaliber und darüber das sie aus Kunststoff ist und man sie nur einmal fallen lassen muss damit der Haltepunkt weg ist (ging mir bei meinem G3 aber auch so *g*).
Wer sorgsam damit umgeht, super Waffe. Schnelles Feuern, sehr genau.
Das Kaliber ist schrott, ich hab mal gesehen wie ein Geschoss vor dem Ziel in den Boden eingeschlagen zersprungen ist und anschliessen 2 Ziele getroffen hat (nein der Schütze hat keine zwei Treffer anerkannt bekommen Big Grin).
Vorallem wenn man bei Minusgrade hat, ist man für das Kunststoff dankbar weil es die Kälte kaum aufnimmt und weitergibt.
Wir hatten noch die erste Version wo wenn man 60 Schuss Frieden abgab die Ummantelung heiss wurde, soll ja glaube ich mittlerweile behoben sein.
Guter Allrounder

G3
Durschlagskraft, Durschlagskraft und nochmal Durschlagskraft.
Für den Beschoss in Bewaldeten/bebauten Gelände genial.
ZF Variante ist toll, da ist die Durschlagskraft sehr nützlich.
Nachteile: Sehr schwer und nur 20 Schuss im Magazin. Und ein Rückschlag wie Hammer.
Der Verschluss war mir persönlich zu kompliziert.


MG3
Hassliebe!
Das "leichte" schwere MG3, schiessen: OK super
Trage : No Way!!
Zudem für eine Gruppe als Unterstützungswaffe zu schwer und Unhandlich.
Da brauch die Bundeswehr ein M249 oder das neue MG4 (wird ja gerade erprobt)
Aber Firepower ohne Ende.

HK Granatwerfer:
Mhm nie mit geschossen, nur in der Hand gehabt.
Währe mal nett zu wissen wie ist

Pzf3

Big Grin
Da kommt Spass auf.
Im Simulator mit geschossen und mit einer Übungsgranate..
SEHR Nett wenn auch relativ schwer (leichter als manch anderes System)


Ausrüstung:


-Bekleidung:
Die Klamotten gingen, man konnte ein Tarnkombi teilweise mehrere Wochen tragen ohne sie zu waschen :juhu:
Danach gingen die meisten einen aber aus dem Weg Big Grin

Nässeschutz:
Regen hält er noch einigermassen ab, aber Wenn man halb in einer Pfütze liegt (eigene Erfahrung) ist er in 1 Minuten durch.

Kälteschutz:
Hält nicht wirklich warm, ist nicht Luftdurchlässig und zusammen mit dem Nässeschutz ist das bewegen mehr als dämlich.

Lederhandschuhe:
Goil die Teile, super praktisch, kann man auch mit Kämpfen.
Könnten ein Tick besser gefüttert werden.

ABC:
HÖHÖ
Masken undicht, Filter absolut schrottreif und der Pancho, hüstel Rolleyes
Das müsste total ersetzt werden. Auch die Unterbringung an der Koppel oder am Mann allgemein befestigen.

Koppelsystem:
Ich hatte schon das neue Lochkoppelsystem.
Totaler bockmist das Teil.
Die Halterung müssen festgenäht, geklebt oder gepinnt werden damit es hält.
Anbringung der Sachen ist schlecht, ein Bewegter Feuerkampf ist unmöglich, beim unvorsichtigen Hinschmeissen extreme Verletzungsgefahr.

Helm:
Schlecht einzustellen, unhandlich...

Splitterschutzweste:
6,8 Kilo schwer Nutzwert: 0
Gut zum Abschwitzen, aber sonst unnütz!

Ausrüstung:

Esbitkocher:
Big Grin Jippie der Minicamping befeuerer für jeder Mann.
Krebserregend aber macht ja nix.
Unpraktisch

Essgeschir:
Nimmt viel Platz weg, wenn an der Koppel befestigt (war er aber seit der AGA auch nie mehr). Wenn Ami System eingeführt wäre bräuchte man nur noch das Essbesteck...

Epa:
Noch Unpraktischer, sollten das System der AMIs einführen. Schmeckt nicht schlecht und geht schneller und man schlecht sein ganzes Essgeschir etc nicht mehr mit.

Bajonett:
Passte nicht aufs G36. Sollte angeblich aus NVA Beständen kommen.
Mussten wir erstmal schleifen damit überhaupt etwas ging. Neuanschaffung lohnenswert !

Mützen:
Weg damit, Barrets sehen geiler aus Cool

Klappspaten:
JAAA :daumen:
Egal ob Schlösseröffnen, Bäume fällen (oder Gegner Kopf kürzer machen) oder einfach nur ein Lochgraben: Universal, praktisch und unzerstörbar !

Rucksack (nicht Jägervariante):
Praktisch, gut zu befüllen, viele Taschen viel Platz !


Das erstmal von mir.
Meine Eindrücke.
Kommentare gerne erwünscht oder andere Erfahrungen.


Der Schakal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: