(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#61
{Einen kleinen Einblick in das Potential der XM8/G36-Familie gewährte ein Vergleichstest zwischen dem XM8, dem HK416, dem FN SCAR und dem Colt M4, der Ende 2007 von der US Army veranstaltet wurde. Dabei wurden mit 10 Waffen eines jeden Typs unter schweren Wüstenbedingungen (Heavy Dust Test) 60.000 Schuss abgefeuert. Während das M4 882-mal versagte, schnitten HK416 und FN SCAR mit 233 und 226 Ladehemmungen wesentlich besser ab. Das HK XM8 erzielte mit nur 127 Ladehemmungen das beste Ergebnis. Die Army erklärte daraufhin, dass die extremen Bedingungen nicht die Zuverlässigkeit in typischen Operationsbedingungen widerspiegeln würden.}]

Auszug aus Wiki.
Ich bin etwas erstaunt. Tatsächlich gibt es schon eine Kampfwertgesteigerte Waffenfamilie.
Das XM8 das aus rein Politischen Gründen gekippt wurde.
Das man hier noch über M4 und echte Sturmgewehre diskutiert irritiert mich dann doch.
Zumal in den Staaten schon wesentlich verbesserte M16 Clone existieren. Stichwort verbessertes Gasdruck-System.

Systeme wie das G11 sind wohl eher Zukunftsmusik. Genauso wie Infanterie-Laser-Gewehre Wink

Zu der hier genannten 6,5 Grendel kann ich nur sagen das dieses Kaliber dabei ist in der Versenkung zu verschwinden auf dem Amerikanischen Markt.
Am etablieren sind sich die 6,8 Remington und die 300 Whisper.
Wobei Militär und Behörden die 6,8 Remington als Favoriten behandeln.

Die Soldaten im Einsatz wollen aufgrund der Ballistischen Leistung sogar eine einheitliche Verwendung der alten 308.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: