Weltweite Konflikte um Bodenschätze und Wasser!
#21
Shahab3 schrieb:....
Zitat:
Vielmehr soll wohl eine Art international abgesegneter Druck bzw. Schutz für Entwicklungsprojekte geschaffen werden, die sich mit Wasserversorgung beschäftigen.

Den man dann auspackt, wenn man aus politischen Gründen jemandem vor den Karren fahren will.
der Antrag in der UN kam aus Bolivien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://amerika21.de/nachrichten/2010/07/6732/bolivien-recht-wasser">http://amerika21.de/nachrichten/2010/07 ... cht-wasser</a><!-- m -->
Zitat:29. Jul 2010 | Bolivien | Menschenrechte | Wirtschaft
Bolivien setzt Grundrecht auf Wasser durch
Mehrheit der UNO-Mitgliedsstaaten stimmt für Resolution aus dem südamerikanischen Land. Debatte um Millenniumsziele angeheizt
...
und Morales kann man sicher nicht vorwerfen, sich vor den taktischen oder strategischen Karren einer globalen Hegemonialmacht spannen zu lassen.
Ich denke, hier geht es wirklich um eine politische Erklärung die den Sinn hat, speziell in den Entwicklungsländern entsprechende Wasserversorgungsanlagen zu erhalten - finanziert über Entwicklungshilfe usw.

Meerwasserentsaltzungsanlagen sind im Übrigen extreme Energieverbraucher. Deshalb werden die vielfach in Verbindung mit Atomkraftwerken gebaut. Das hat zwar für Bolivien keine Auswirkungen, aber dürfte in manch anderen Staaten für Interesse und woanders für Alarmklingeln sorgen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: