Vorsprung der Usa Wächst oder Schrumpft ?
#30
Zitat:Aber auf naher und mittlerer Distanz haben sie mit der AA-11 bzw AA-12 durchaus state-of-the-art AAM's produziert. Und zwar nicht weil etwa die Träger schlecht wären

Also das ist in meinen Augen absolutes Gelaber vonwegen, die Amis haben die Nase im Fleugzeugbau so dolle vorne. Ja, wo denn dann bitte überall ?
Mäßige Dich mal bitte, die von Dir gestellte Frage hättest Du leicht selbst beantworten können:
Indienststellungen
F-14: 1973
F-15: 1974
F-16: 1979
F-18: 1983
MiG-29: 1983/84
Su-27: 1986
Muß ich zu den Zahlen wirklich noch was sagen?

Zitat:Was die Schubvektorsteuerung angeht interressiert mich nicht, ob andere schon damit gebastelt haben und aus Gewichts-, Leistungs- oder sonstigen technischen Günden nicht umstzbar war. Fakt ist, bei der Su-27-Familie funktioniert das wunderbar.
Bei den Amerikanern auch Wink 1997 hatte die F-22 Ihren Erstflug und rate mal womit sie ausgestattet ist:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.edwards.af.mil/articles98/docs_html/splash/apr98/cover/engine.htm">http://www.edwards.af.mil/articles98/do ... engine.htm</a><!-- m -->
Zitat:The F-22 will incorporate Pratt & Whitney's new F119-PW-100 engine. Designed for efficient supersonic operation without afterburner use and with increased durability over today's engines, the F119 is a very high thrust-to-weight ratio engine.

Advanced technologies in the F119 include integrated flight-propulsion controls and two-dimensional, thrust-vectoring engine nozzles.
Die Su-37 hatte Ihren Erstflug 1996 und somit nur wenige Monate vorher, was aber auch an der bereits existierenden Zelle liegen dürfte.Um die Serienprodukrion der F-22 braucht man sich aber wohl keine Sorgen machen, sie ist wohl bereits in kleinen Zahlen angelaufen und soll in diesem und im nächsten Jahre gesteigert werden.

Genau genommen wurden die ersten Serienflugzeuge mit Schubvektorsteuerung bereits 1969 von den Briten in Dienst gestellt. Der Harrier kam somit der YAK-38, welche nicht sonderlich erfolgreich war um 6 Jahre zuvor.
Seit 1985 stehen die AV-8B Harrier II bei den Amerikanern im Dienst. Auch der JSF wird über eine Vektorsteuerung verfügen.
Sorry, in Anbetracht dieser Fakten kann und werde ich den Russen weder bei der Entwicklung noch beim aktuellen Stand einen Vorsprung einräumen. Die Daten sprechen für sich.

Bei den Raketen steht der Vorsprung der Russen, was ich persönliche aber vorwiegend auf massive Versäumnisse des Westens zurück führe, welcher sich im Glauben auf seine Überlegenheit bei den Flugzeugen auf die Verbesserung bestehender Modelle verlassen und die Neuentwicklung außer acht gelassen hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: