Vorsprung der Usa Wächst oder Schrumpft ?
#27
@Tom

Zitat:Da möchte ich jetzt aber mal zwischengehen, das mit dem schleudersitz stimmt, "Schwenkdüsen" sind aber schon etwas älter. Da ich davon ausgehe, dass mit diesem Begriff Schubvektorsteuerung gemeint ist und nicht die älteren Technologien wie sie im Harrier und einigen Testflugzeugen erprobt wurde, sollte man sich überlegen, dass diese Technologie zu großen Teilen von den Amerikanern entwickelt und erprobt wurde. Zum Beispiel im Rahmen des HIMAT-Programms. Und die Ursprünglichen Entwürfe des EF (Anfang der 80er) sahen auch eine solche Steuerung vor.
Optische Zielerfassung ist urprünglich eine deutsche Entwicklung, selbst wenn wir es nicht zufriedenstellend hinbekommen haben.
Nun, ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Russen all diese Dinge erfunden haben. Die Russen verwirklichen aber durchaus technische Clous !
Um ein reines kopieren handelt es dabei wohl selten. Vorallem wenn man der erste ist, bei dem es praxistauglich ist Wink

Wie Du es auch im weiteren Verlauf Deines Beitrags, am Beispiel der SAM's geschrieben hast, hat auch jeder seine eigenen Doktrin und Schwerpunkte.
Die Schwäche der Russen liegt aber tatsächlich nicht im Flugzeugbau, behaupte ich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: