Vorsprung der Usa Wächst oder Schrumpft ?
#25
Zitat:und der EUrofighter ist kein all heil mittel die Österreicher sind nicht so zufrieden wie man das hier im Forum so annimmt es gibt auch am EUrofighter Kritik

hier :http://derstandard.at/?url=/?id=1680484
Sorry, aber das ist wieder so ein Beispiel, wo Quellen genommen werden, weil sie einem in den Kram passen, ohne die Objektivität der Quelle zu hinterfragen! Wenn du dir mal ein genaueres Bild über die journalistische Kultur in Österreich verschaffen würdest, dann wäre dir auch klar, dass der Standart und die im Artikel genannten Grünen (!!!) sowieso von Anfang an gegen den Eurofighter waren, so wie tausende andere in Österreich, die seit Beginn des Beschaffungsvorhabens über Nacht zu "Experten" für Militärtechnologie mutiert sind. Das ist ungefähr genauso verlässlich, wie wenn der Spiegel hierzulande über den "fluguntauglichen" Eurofighter spricht, ohne einen Funken Ahnung von der Materie oder Interesse an einer sachlichen Berichterstattung zu haben.
Nur mal als Beleg für meine Äußerungen, der Artikel führt folgendes an:


Zitat:Laut "Sunday Telegraph" habe der zuständige Verteidigungsstaatssekretär Adam Ingram die kolportierte Verkaufsentscheidung in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung enthüllt. Dass der geplante Verkauf etwas mit dem kürzlich durchgesickerten negativen Testbericht zu tun hat, bestreitet das Ministerium.

Probe für "Mängeljets"

Aus dem österreichischen Verteidigungsministerium hieß es dazu lapidar, es gebe keine Anfrage aus Großbritannien, und im Übrigen habe man einen Kaufvertrag mit der Herstellerfirma EADS.

"Österreich ist kein Probegelände für Mängeljets", sagte SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter am Montag und appelliert an Rechnungshofpräsident Franz Fiedler, "durch einen politischen Kraftakt eine letzte Chance für einen Vertragsausstieg Österreichs zu eröffnen".
Es ist ein ziemlich offenes Geheimnis, dass die Verkaufsabsichten in UK damit zu tun haben, dass die Briten die Jets derzeit schlicht und einfach nicht bezahlen können. Hauptverantwortlich dafür ist das Engagement im Irak, in das man sich mal so eben aus Verantwortungsgefühl (oder Geltungssucht?) hineingeworfen hat. Deswegen kommt auch aus UK in dieser Hinsicht kein Kommentar, weil sie sonst von EADS recht fix verklagt werden könnten, denn Mängel sind bis auf die üblichen Kinderkrankheiten, die bei allen neuen Mustern immer exisitieren, nicht vorhanden.

Zitat:ich denke die USA hätten wenn sie gewollt hätten auch in Österreich das rennen machen können mit ihren F-16 muster man hat aber BRD den vortritt gelassen die USA haben doch auf den EUrofighter durch GB ein großes mitsprache recht .
Darf ich mal laut lachen? Die USA lassen der BRD den Vortritt bei einem Rüstungswettbewerb. Zeig mir mal, warum sie mit der F-16 das Rennen hätten machen können. Das Muster ist im Vergleich zum EF schlicht und einfach völlig veraltet. Die österreichische Ausschreibung erforderte ein Muster, das für 30 Jahre in Dienst gehalten werden kann. Ich bin zwar überzeugt, dass die F-16 das schafft, aber dann ist sie ungefähr auf dem selben technologischen Stand wie heute die uralten Draken, ihr Aufwuchspotential ist sehr limitiert und bezieht sich vorrangig auf das Radar und die Bewaffnung und schon hier wird es kostenintensiv (sprich: ganz schlecht für Österreich).
Die F-16 hat zwei Kriterien der österreichischen Anforderung nicht erfüllt (bewegliche Landkarte auf MFD und Radar mit Frequenzbandbreite bis 400 Mhz) und ist deswegen ausgeschieden. Der Grund ist also klar und nicht irgendeine Mauschelei.
Wenn du also was denkst/annimmst, bring bitte auch eine ordentliche Begründung für deine Meinung!

Zitat:im nah ost Konflikt sollte man nie vergessen das Ägypten die seiten gewechselt hatte 1979 und Ägyptische Generälle meinten die westliche waffen seien Effektiver als die der Sowjets , als der Irak genug Devisen hatte
so hat man doch sehr gerne in Frankreich eingekauft .

vergist nie das syrien der Letzte verbündete der Sowjets im nahen osten war
(ok Süd jemen , Libyen , algerien )gewiss auch nur bekamn Syrien enorme Hielfe durch die russen und die brauch sich hinter der der USA für Israel nicxht zu verstecken , die qualität war eben nicht eben bürdig .
Schön und gut. Dann frag ich mich mal eben, warum zur Zeit so gerne Flanker eingekauft werden, und das bei weitem nicht nur von Ländern, die auf der Bannliste der USA stehen. Ich bin sicher, die USA lassen hier Russland nur mal den Vortritt...Rolleyes
Nur mal Klartext: Ich behaupte nicht, dass die Russen so tolle Technik haben. Aber was du hier über amerikanische Wundertechnik schreibst, entbehrt jeder Grundlage und macht sich besser in Werbeprospekten. Du ignorierst die Kostenfrage sowie die Bündnisorientierung, die bei manchen Staaten ebenfalls ausschlaggebend ist für die Wahl des Produktes (Polen, Südkorea).

Zitat:das system der russen A-50 Mainstay kann nicht mithalten und seit wann exsistiert es ?
Ich habe nie behauptet, dass die A-50 so gut ist wie die E-3, im Gegenteil. Aber einige Posts vorher warst du noch der Meinung, es gibt gar kein russisches AWACS-System. :hand:

Wie gesagt, der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ich die Sachen nicht so schwarz/weiß sehe. Die Russen haben ebensowenig Wundertechnik wie die Amerikaner. Die USA haben derzeit einen technologischen Vorsprung, der aber nicht so eklatant ist, dass er ihnen automatisch die Überlegenheit für alle Zeiten sichert. Das anzunehmen, wäre einfach naiv und geht an der Realität vorbei.

Zitat:Ich denke in der Breite haben die USA einje Technologischen vorsprung man kann die EU truppen einfach nicht mehr mit der der USA vergleichen , das Geld macht eine menge aus .
Das ist die einzige Aussage von dir, der ich mich bedingungslos anschließen kann, nur das "mehr" würde ich rausstreichen, denn in den letzten fünfzig Jahren ist dieser Vorsprung permanent gewachsen (bevor es eine EU überhaupt gab). Nur nimmt er derzeit zumindest qualitativ etwas ab, auch wenn quantitativ keine Veränderung auszumachen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: