(Asien) Omans Marine
#20
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Ende März hat die Royal Navy of Oman (RNO) mit der AL-SEEB (Z 20) ihr erstes von vier neuen Offshore Patrol Vessel übernommen.

Im Sommer 2009 hatte die Sultanatsmarine das Vorhaben “Al-Ofouq” zur Beschaffung von vier 75-m OPV samt anschließender logistischer Unterstützung international ausgeschrieben. Die vier Neubauten sollen die vier 35 Jahre alten, deutlich kleineren 25-m-Boote der SEEB-Klasse ersetzen (übernehmen auch deren Namen und Nummern). Der Größenunterschied wird mit einem völlig veränderten operativen Umfeld begründet, in dem nicht länger kurze küstennahe Einsätze, sondern mehr Seeausdauer für Maritime Security Operations (Piraterie-Bekämpfung) in der Erweiterten Wirtschaftszone und „erhöhte Präsenz“ in den Zufahrten zur geostrategisch bedeutenden Straße von Hormuz im Vordergrund stehen.
Sechs internationale Werften legten Angebote vor, und in einem mehrjährigen Selektionsprozess setzte sich schließlich Singapore Technologies Marine (STM) durch. Mitte 2012 erhielt die in Singapur ansässige Werft den mit insgesamt 535 Mio. Euro dotierten Auftrag zum Bau der vier Schiffe. Designbasis sind die in den 1990-er Jahren von STM für die Marine Singapurs gebauten 55-m FK-Korvetten der FEARLESS-Klasse, auch wenn optisch zwischen den damaligen FEARLESS-55 und den nun für den Oman vorgesehenen FEARLESS-75 keine wirkliche Verwandtschaft zu erkennen ist. Die größeren omanischen OPV erhalten eine Kraftstoff-sparende Rumpfform und nach Stealth-Kriterien gestaltete Aufbauten. Ein Hubschrauberlandedeck erlaubt „Tag- und Nacht“ Flugbetrieb mit einem kleinen Hubschrauber oder den Einsatz von Drohnen. Modulare Bauweise soll kurzfristige Optimierung für eine Vielzahl von Rollen ermöglichen – von komplexer konventioneller Seekriegführung bis hin zu einfachen hoheitlichen (Polizei/Zoll) Aufgaben. Hauptwaffe ist ein OTO MELARA 76-mm-Geschütz, aber Optionen sehen sogar eine Nachrüstung mit Seeziel-FK.

Die nun übergebene AL-SEEB sollte im Mai die Überführungsfahrt nach Oman antreten. Dort stehen vor der formellen Indienststellung noch diverse Erprobungen auf dem Programm. Am Tag der Übergabe in Singapur lief dort auch schon das zweite Schiff, AL-SHINAS (Z 21) zu ersten Probefahrten aus. Das vierte und letzte Schiff soll im dritten Quartal 2016 geliefert werden und das Vorhaben dann abschließen.
...
(ganze Nachricht, da Marineforum und nur kurz im Netz - mehr News auf der hp des MF und natürlich im neuen Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: